Betonteich ja oder nein?

Manni aus M.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2.5
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Fische
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin auch ein Neuling im Teichbau und habe so gut wie keine Ahnung. Bin aber unheilbar an dem Virus TEICH erkrankt. Alles hat mit dem Bau eines Bachlaufes begonnen, ca 20 Meter lang! Den Bachlauf habe ich aus Beton gebaut. Jetzt habe ich mir letzte Woche ein Loch ausheben lassen, was beim ausheben auch immer größer wurde. Nun um es kurz zu machen, es ist an der längsten Stelle 25 Meter und an der breitesten 12 Meter groß und an der tiefsten Stelle 2,5 Meter. Ich wollte eigentlich die Bauweise, wie beim Bachlauf beibehalten, bin jetzt aber nach den Beiträgen hier etwas nachdenklich geworden. Was spricht gegen ein Betonbecken? Was soll da reißen wenn die Wanddicke o.k. ist? Ich habe mir das so vorgestellt, Gitter rein, Beton (ca10cm) drauf, Flüssigfolie drüber und fettisch! Bin ich da vielleicht doch etwas zu naiv rangegangen?
Grüße an alle !

AW: Schwimmteich aus Beton mit leichter Hangalage

10 cm Beton wird nie halten

rechne mal aus wenn bei deinem riesen Becken sich der Boden nur 1cm setzt was dann mit dem Beton passiert

du hast minimum 200 tonnen Wasser im Teich, rat mal was sich zuerst verbiegt, Wasser?
der Boden?
oder der Beton?

Was spricht gegen ein Betonbecken? Was soll da reißen wenn die Wanddicke o.k. ist?
Wie dick willst du denn bauen ?
Da ist ein imenser Druck dahinter
Auch wenn die ausgehobene Erde mehr wiegt als das Wasser das rein Kommt
Ich habe mir das so vorgestellt, Gitter rein, Beton (ca10cm) drauf, Flüssigfolie drüber und fettisch! Bin ich da vielleicht doch etwas zu naiv rangegangen?

Lass dir von einem Archikekten Berechnen , am besten vom Schwimmbadbau, welche Statik du brauchst
Lass dir unabhängig berechnen welche Kosten auf dich zukommen.
Dann entscheide welches Material du zusätzlich als Sperrschicht nimmts:
PVC Folie oder EPDM Folie oder GFK.
Nur Beton geht schief

Nur Beton geht schief