Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Biberproblem...

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo
Wir haben hinter unserem Gartenzaun (gehört somit der Gemeinde und nicht uns) einen großen Fischerteich.
Leider wohnen dort seit einigen Jahren 2 Biber, die ihre Gruppenstärke auf immerhin 8 Stück vergrößert haben...
In unsrerer Nachbarschaft richten diese Tiere großen Schaden an: Sie fressen alle Obstbäume, Nadelbäume, Laubbäume, Sträucher, usw...
Bei uns wurde bis jetzt ein Apfelbaum, ein Marillenbaum, die Brombeerenstaude und heute auch die Palmkätzchen vernichtet.

Nun zu meiner Frage: Was können wir machen um die Biber aus unserem Garten fernzuhalten? Die Tiere graben sich immer unter unsrem Zaun durch und gelangen so in unsren Garten...

Danke und
LG oli

AW: Biberproblem...

Mir fällt akut nur ein , einen Zaun zu verwenden der vielleicht mit einem Fundament verbunden ist , also durchgängig bis zu einer gewissen Tiefe in den Boden reicht

Hallo,

wir haben hier auch viele Biber und eigentlich mag sie jeder.
An dem großen privaten Fischteich, wo ich öfter mit den Hunden gehe, sind alle "erwünschten" Bäume mit Hasendraht o.ä. gesichert. Andere dürfen benagt werden.

Ich habe zufällig ein paar Fotos, wo man das gut sehen kann.

Wenn die Tiere schon viele Jahre da sind, gibt es sicher jemanden, (Naturschutz, Privatleute,etc.) der sich um die kleine Population kümmert. Da würde ich nachfragen/kooperieren, wie Bäume, die ins Visier der Biber geraten können, vor Verbiß zu sichern sind. Auch wenn es schmerzlich ist, daß Ihr die Bäume verloren habt, als langjähriger, direkter Nachbar von solch einem Biberschutzbereich hätte man sich schon mal vorsorglich wappnen können/sollen, oder?
Entweder die Maximallösung wie oben vorgeschlagen, oder Verbißschutz für alle Bäume, die Ihr erhalten wollt, bis das Grundstück für die Biber uninteressant ist.

http://baden-wuerttemberg.nabu.de/themen/natura2000/vorgestelltearten/03397.html
http://www.biberschutz.de/
Wie immer treffen auch die Biber auf unsere dicht zersiedelte Ökologie und an den "Berührungszonen" kommt es zu Problemen.

Gruß,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
danke!
ja stimmt, wir hätten uns schon im voraus schützen müssen...
Gut, dann werde ich mal über alle Bäume ein Gitter wickeln damit die Biber nix mehr zerstören können...

Danke und
LG oli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…