Nee mit den 2500 das kann ich nicht bestätigen..., aber mit knapp 800 nach dem 1.Jahr bist du dabei...Bekomnst aber je nach Etat vom DIB 100-120 Euro zurück... Und wenn du das dann weiterrechnest hast Du dein Geld in 2-3 Jahren wieder drin.
Wobei ich mir darüber vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hatte. Hatte da eher am Umwelt, Notwendigkeit der Bienen gedacht und auch nicht zuletzt wegen der Faszination, wenn man mit so einem Organismus arbeitet...
Klar kann es passieren das einem das Volk nicht über den Winter komnt, aber deshalb- hat man mir gesagt - sollte man wenigstens drei haben...
Und da, Erin komnt der Ableger ins Spiel, der wächst und wird bis zum Winter ein vollwertiges Volk, das dann - wenn alles gut geht- nächstes Jahr so ein Wirtschaftsvolk wie das wird, von dem ich jetzt den Ableger gemacht habe und so im Juni wahrscheinlich noch einen machen kann... Damit kann man dann seine Völker mit der Zeit selbst vermehren, Ableger verkaufen, Königinnen züchten...
Wir sind mal gespannt ob wir bis zum Honig kommen, Alex will Bärenfang und Met machen...
Oder das Volk vorher abhaut und schwärmt.
Auch gibt es diverse Krankheiten, allen voran die Varroamilbe, die unbehandelt ganze Völker so schwächt, dass sie z.B. nicht über den Winter kommen...
Finde es bis jetzt faszinierend, wobei es schon eine Herausforderung ist gleich mit so einem großen Volk zu arbeiten.
Das sollte man normalerweise erst mit entsprechender Erfahrung tun.
Aber normal ist langweilig - so lange sichergestellt ist, dass sich richtig um die Bienen gekümmert wird. Stichwort Imkerpate, Lehrgang, Verein...
So ihr Lieben, ich will ins Bett...