So gestern das erste Mal das komplette Volk allein kontrolliert.
Es muss zur Zeit wegen der weiter oben erwähnten evt. Schwarmlust einmal die Woche alle Waben auf Spielnäpfchen und/oder Weiselzellen überprüft werden.
Und wenn möglich nicht die Königin verloren, zerquetscht oder sonstwie beschädigt werden.
Das heist man zieht nacheinander jedes Rähmchen heraus, schaut bei der Gelegenheit auch nach der Königin, wenn sie denn irgendwo zu sehen sein sollte, kontrolliert ob neue Brut/Stifte da sind.
Findet man Weiselzellen oder Spielnäpfchen, so werden diese entfernt.
Und das ganze umschwirrt von so vielleicht 100 Bienen die mir ans Leder wollen...
So ganz wohl war es mir nicht, und ich hab auch ganz schön geschwitzt.
Übrigens sollte man, wenn man an den Bienen arbeitet, kein Deo, Parfüm verwenden. Das mögen sie nicht so. Wenn man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gestochen wird hat man für das Mal sowieso verloren.
Wenn eine Biene gestochen hat und stirbt, belegt sie einem mit einem Pheromon, das den anderen signalisiert, Störenfried, der muss weg...
Ich bin ohne Stich davongekommen, hatte mich komplett umgezogen, wurde aber den ganzen Mittag von einzelnen Wächterbienen durch den ganzen Garten verfolgt und angegriffen.
Nach einer Dusche waren alle wieder friedlich und auch Alex hat gemeint dass ich jetzt wieder gut rieche...
Und wieder in stillem Gedenken an Silke, Rosa, Susi, Mona, Monika, Willi und einige andere, die die Aktion leider nicht überlebt haben.
Daran hab ich mich noch nicht gewöhnt, aber bei der Menge an Bienen geht es nicht ganz ohne Opfer...