Hallo Ihr Lieben,
Schande auf mein Haupt, ewig nicht sehen und hören lassen....
Was gibt es Neues? Meinen Mädels geht es gut, es waren letztes Jahr im Frühling 6 Völker, dann kamen div Schwärme, und dieses Frühjahr habe ich bis jetzt 12 Völker erfolgreich überwintert.
Ich hoffe es überleben alle bis die Saalweide blüht, bzw. es was zu futtern in der freien Natur gibt.
Das heist auch öfters mal nach den Füttervorräten schauen, hat ein Bienenvolk keine Nahrung mehr, kann es innerhalb von Tagen verhungert sein.
Da wir böse Imker ja den Mädels den Honig klauen - müssen wir ihnen natürlich ein Ersatzfutter zur Verfügung stellen, also wird nach der Sommertracht mit dem Einfüttern begonnen, d.h. jedes Volk bekommt ja nach Größe so 12-15 kg Zucker/Getreidesirup das normalerweise bis ins Frühjahr reicht.
Bedingt duch die warmen Tage jetzt schon im Januar, vor ein paar Tagen waren 17 Grad, sind die Bienen dann natürlich auch schon ganz gewaltig unterwegs.
Da ist nicht mehr viel von Winterruhe, die normalerweise so bis Ende Februar, Anfang März, bis zur Saalweidenblüte geht, zu sehen.
Da war richtig was los... Die Mädels, die dann ja schon seit Oktober, November nur im Stock waren, machen ihren Reinigungsflug und kacken den Nachbarn die Wäsche voll...
Andere holen Wasser am Teich, einige finden auch schon Pollen der
Hasel, die dieses Jahr schon früh geblüht hat. Die Königin legt schon Eier, es wird munter gebrütet und die ersten "Sommerbienen" schlüpfen.
Übrigens hatten wir bei der Sommerschleuderung/-tracht doch sage und schreibe 140kg Honig von 6 Völkern, dunkel und lecker, wir waren mit der "Ernte" und Schleuderung von morgens um halb 6 bis abends um halb 11 zugange... Und anschliesend tot...
Man kann seinen Honig zum analysieren und zur Honigprämierung einreichen, das haben wir Anfänger auch mal blauäugig gemacht und dann vergessen...
Ich war am 2.11. auf einer Fortbildung zum
Wespen und
Hornissen "Berater", und Alexandra ist dann an dem Tag halt mal zur Honigprämierung nach Mayen in die Stadhalle gefahren.
Raus kam eine goldene Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für unsere Sommertracht.
Schee, hat und richtig gefreut, und meine Mädels ganz schön geärgert...
Ach das Bild mit der Leiter, da saß ganz oben ein Bienenschwarm... Der blieb da auch , weil ich von der Leiter fiel...
Sie haben die ganze Arbeit, kriegen das Zeug dann noch geklaut, und wir bekommen eine Auszeichnung...
So das reicht im Moment mal, ich hänge mal noch ein paar Querbeet Bilder an, und
wer zufällig Honig braucht...
, meldet euch mal...
Und falls jemand bei FB oder Instagram ist...
https://www.facebook.com/Westerwaelder.Honig/
https://www.instagram.com/westerwaldhonig/