Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bienchen, Pollenhöschen und wie man zur Imkerei kommt...

Guten Morgen,
nein das nicht.
Das Bienenjahr, also der ungefähre Zeitpunkt an dem die eigentliche Tracht rum ist, also die Bienen nichts nennendwertes mehr finden ist meist so Anfang, Mitte Juli.
Dann wird abgeschleudert, also sprich den Bienen der Honig aus dem/den Honigräumen entnommen. Und direkt danach behandelt man im Normalfall gegen die Varroamilbe. Was aber auch bedeutet dass man entweder Chemikalien/zugelassene Medikamente bzw. vorwiegend organische Säuren(Ameisensäure) ins Volk bzw. die Beute einbringt. Und das lagert sich natürlich auch im Honig, den Waben und somit auch im Wachs ab. Deshalb darf nach der Behandlung auch kein Honig mehr verwendet werden. Den Bienen selber macht das nichts aus und die verschiedenen Behandlungsmethoden sind so dosiert, dass die Wirkstoffe bis zum nächsten Frühjahr wieder rückstandslos abgebaut werden.
Es gibt alkerdings auch Imker, die das ganze nach hinten schieben, un noch Spätrachten mitzunehmen. Die müssen dann natprlich auf solche Dinge wie das Jakobskreuzkraut achten.
Zu dem gibt es auch einen interessanten Artikel: https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldungen/jakobskreuzkraut-im-honig-giftig-oder-nicht/
 
Hallo Ihr Lieben,
Schande auf mein Haupt, ewig nicht sehen und hören lassen....

Was gibt es Neues? Meinen Mädels geht es gut, es waren letztes Jahr im Frühling 6 Völker, dann kamen div Schwärme, und dieses Frühjahr habe ich bis jetzt 12 Völker erfolgreich überwintert.
Ich hoffe es überleben alle bis die Saalweide blüht, bzw. es was zu futtern in der freien Natur gibt.
Das heist auch öfters mal nach den Füttervorräten schauen, hat ein Bienenvolk keine Nahrung mehr, kann es innerhalb von Tagen verhungert sein.
Da wir böse Imker ja den Mädels den Honig klauen - müssen wir ihnen natürlich ein Ersatzfutter zur Verfügung stellen, also wird nach der Sommertracht mit dem Einfüttern begonnen, d.h. jedes Volk bekommt ja nach Größe so 12-15 kg Zucker/Getreidesirup das normalerweise bis ins Frühjahr reicht.

Bedingt duch die warmen Tage jetzt schon im Januar, vor ein paar Tagen waren 17 Grad, sind die Bienen dann natürlich auch schon ganz gewaltig unterwegs.
Da ist nicht mehr viel von Winterruhe, die normalerweise so bis Ende Februar, Anfang März, bis zur Saalweidenblüte geht, zu sehen.
Da war richtig was los... Die Mädels, die dann ja schon seit Oktober, November nur im Stock waren, machen ihren Reinigungsflug und kacken den Nachbarn die Wäsche voll...

Andere holen Wasser am Teich, einige finden auch schon Pollen der Hasel, die dieses Jahr schon früh geblüht hat. Die Königin legt schon Eier, es wird munter gebrütet und die ersten "Sommerbienen" schlüpfen.

Übrigens hatten wir bei der Sommerschleuderung/-tracht doch sage und schreibe 140kg Honig von 6 Völkern, dunkel und lecker, wir waren mit der "Ernte" und Schleuderung von morgens um halb 6 bis abends um halb 11 zugange... Und anschliesend tot...

Man kann seinen Honig zum analysieren und zur Honigprämierung einreichen, das haben wir Anfänger auch mal blauäugig gemacht und dann vergessen...

Ich war am 2.11. auf einer Fortbildung zum Wespen und Hornissen "Berater", und Alexandra ist dann an dem Tag halt mal zur Honigprämierung nach Mayen in die Stadhalle gefahren.
Raus kam eine goldene Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für unsere Sommertracht.
Schee, hat und richtig gefreut, und meine Mädels ganz schön geärgert...

Ach das Bild mit der Leiter, da saß ganz oben ein Bienenschwarm... Der blieb da auch , weil ich von der Leiter fiel...

Sie haben die ganze Arbeit, kriegen das Zeug dann noch geklaut, und wir bekommen eine Auszeichnung...

So das reicht im Moment mal, ich hänge mal noch ein paar Querbeet Bilder an, und wer zufällig Honig braucht..., meldet euch mal...
Und falls jemand bei FB oder Instagram ist...
https://www.facebook.com/Westerwaelder.Honig/
https://www.instagram.com/westerwaldhonig/
 
Hallo Arne,

schön, Dich mal wieder hier zu sehen.
Hoffentlich alle gesund und munter, trotz Leitersturz ... (btw: Wie geht es der Leiter? )
wer zufällig Honig braucht..., meldet euch mal...
Ich, ich, ich ...
War lecker, der Honig von letztens ... like


LG auch an Alexandra
Carsten
 
Naja 2 Jahre später kann ich ja mal was schreiben
Carsten, nix Leiter, die ist in der Verbannung... Nee Glück gehabt, letztes und vorletztes Jahr keine Schwärme gehabt, heuer 15 Völker überwintert, hoffe die entwickeln sich gut weiter und dass es dieses Jahr mal wieder ein gutes Honigjahr gibt. Bei uns hier im WW ist die Frühtracht letztes Jahr komplett ausgefallen...
 
Hallo Arne,

schön, dass Du mal wieder aus der Versenkung auftauchst - oder hattest Du Dich dann letztens komplett in der Leiter verheddert?
Dann wäre auch Dein langes Fernbleiben halbwegs entschuldbar.

Bei uns hier im WW ist die Frühtracht letztes Jahr komplett ausgefallen...
Dann nehme ich die vom Sommer.
Muss mich mal wieder auf Deiner Seite umschauen und auf den Bestellknopf drücken.


Bleib gesund und
VG Carsten
 
Kannst ja mal einfach vorbeikommen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So gerade mal auf die Couch gefallen, bin die körperliche Arbeit doch nicht so mehr gewohnt...
IBC Tanks holen und abladen, mit dem Hochdruckreiniger saubermachen, und da ich den schon mal in der Hand hatte, ist jetzt nach drei Stunden auch der komplette Hof, Stufen, Terasse etc. wieder sauber... Und Alexandra sauer, die hatte gestern Fenster geputzt... Und ja Carsten, dito bleib ebenfalls gesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben...
So einmal im Jahr
Wir leben noch, den Bienen geht es - Stand vor einer Woche - auch gut. Die läßt man jetzt auch noch schön in Ruhe und schaut höchstens mal, dass sie noch genug Futter haben. Aber so langsam geht es wieder los, die Weiden blühen bald und bei den Haselnüssen gibt es schon Pollen zu holen. Die sind auch notwendig, da die Königin jetzt schon wieder anfängt zu stiften und die ersten Sommerbienen im entstehen sind. Aber immer wetterabhängig, ist es länger zu kalt, wird die Bruttätigkeit wieder reruziert oder eingestellt.

Ich selber bin seit November zuhause, eine Art Altersteilzeit mit wenig Geld Kümmere mich mehr um die Imkerei und Haushalt.
Wir haben uns einen Verkaufsanhänger angeschaft und versuchen unseren Kram auch auf Frühjahrs und Herbstmärkten zu verkaufen.
Auch ein neues Verkaufshaus ziert unseren Vorgarten.
Und zwei rote freche mittlerweile 9 Monate alte Frechdachse sind auch bei und eingezogen...

Aber wir sind ja im Teichforum, derselbige modert etwas vor sich hin, ich hatte letzten Herbst kein Netz aufgebaut, nun haben wir ziemlich viele Blätter drin. Da muss ich mal tätig werden und die etwas reduzieren.

Also hoffen wir mal auf einen tollen Frühling und Sommer...
Und natürlich mal noch ein paar Bilderchen...
 

Anhänge

  • 20221210_145839.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220816_180538.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220816_180512.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220816_180457.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220816_175652.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20230107_165916.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20230107_165752.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20221225_092332.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20221215_191842.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20221210_173737.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20230107_194113.jpg
    385 KB · Aufrufe: 16
  • 20230211_214237.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…