Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bienen am Teich...

blondie70

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
23000
Besatz
30 kleine Goldfische,11 Kois
Hallo !!!
Wir haben an sämtlichen Ecken des Teiches Bienen. Besonders gerne suchen sie am Rand im Kies Feuchtigkeit, und ersaufen auch regelmässig. Ich hab ja beim besten Willen nichts gegen diese nützlichen Tiere, aber sie sind wirklich überall, und meine Tochter hat ziemlich dolle Respekt davor. Weiss jemand einen Rat, wie ich die Tierchen wenigstens in eine andere Ecke locken kann?
Vielen dank im vorraus....Sandra

AW: Bienen am Teich...

Servus Sandra

Probiers einmal mit Honig

Nein, keine gute Idee, lockt auch Wespen

Aber vielleicht mit einem Lockmittel für Bienen, komm bloß im Moment nicht drauf

Hallo Sandra,

wird wohl schwer werden, die haben eben auch Durst - und alles was sie wohin lockt, lockt auch noch mehr Bienen an.
Am besten Ruhe bewahren und das auf deine Tochter abfärben lassen ... und nur nicht rumfuchteln. Stell dir die Größenverhältnisse vor - wie wenn jemand mit nem Airbus dir vor der Nase rumwedeln würde. Da würde ja jeder agressiv werden.

Edit: ... ah, einen hätt ich noch: frag nen Imker nach dem Beruhigungsrauchzeugs was diese benutzen wenn sie den Bienen den Honig "klauen". Eventuell kann man sie damit zumindest am Gartentisch/Terasse zeitweise etwas beruhigen.

hallo!
Bienen lieben es, vom nassen Moos zu trinken - also wenn du die Möglichkeit hättest, ihnen eine kleine Moosecke im Teich zu spendieren, vielleicht gehen sie dann wirklich nur mehr dort hin.
Bei uns sind sie ausschlöießlich auf den oben schwimmenden Fadenalgen, die ich als "Insektenfutter" in einer Ecke immer übrig lass - auch die anderen Insekten trinken eigentlich nur dort - und er-trinken so gut wie nie!
liebe Grüße!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…