AW: Bildbearbeitung! Aber wie???
Hallo,
Joachim schrieb:
Also zu aller erst das Wetter und das Grün der Bäume ...
Ne, Spaß ...
Noe... kein Spass, sondern Tatsache. Als das Foto entstand, war einfach ein grau-in-grau Wetter, bei dem man die Kamera besser Zuhause läßt. Fotografieren braucht (Sonnen)Licht. Und trüber Himmel eignet sich dafür halt überhaupt nicht.
Ich finde es eher erstaunlich, dass Conny aus dem Originalbild noch so viel heraus geholt hat. Schließlich war das Original (so, wie es im 2. Bild zu sehen ist) deutlich unterbelichet. Die Nachbearbeitung setzt in diesem Fall IMHO positive Akzente. Und die Farben der Vögel (Schnabel, Hals) kommen gut raus. Ob die nun naturgetreu sind, sei mal dahingestellt.
Mir gefällt daher die 3. Variante am besten. Die sieht zwar durch die krasse Nachbearbeitung recht künstlich und plakativ aus. Aber zumindest ist dieses trübselige graues-Motiv-vor-grauem-Hintergrund raus.
Den gewählten Ausschnitt finde ich auch nicht schlecht. Die linke Bildhälfte ist zwar "fast leer" - aber der durchgehende "Sitz-Ast" unten zeigt dann doch die Richtung an, in die es zu schauen gilt.
Ein Jammer, dass das Wetter so schlecht war. Weil das Motiv der beiden Vögel wirklich gelungen ist. Der linke biegt einen Hals so S-förmig, und der rechte hält seinen Schnabel genau "mittig" in die "Kurve" des S vom linken. Balzen die oder kämpfen die? Keine Ahnung... Jedenfalls ist Spannung und Dynamik drin - da tut sich etwas! Die Henne links ist scheinbar ganz auf Abwehr eingestellt. Mit beiden Beinen fest am Boden, das Halsgefieder gesträubt, mit Hals / Kopf zurückweichend, und so einen empörten Ausdruck in den Augen. Was den Hahn aber nicht irritieren kann. Der tänzelt trotzdem so einbeinig rum und will ihr ganz unbeeindruckt und herausfordernd an die Wäsche - wie Männer eben so sind
Nein, das ist natürlich nicht objektiv. Sondern nur das, was mir beim Betrachten durch den Kopf geht.
Viele Grüße,
Stefan