AW: Bilder von meinem ersten Koiteich
hi benni
also dein letztes eingestelltes bild zeigt schon, das du dir dein eigenes kleines pradies zu hause schaffst.
zu deinen filtern kann ich dir folgendes sagen.
deine rohrdurchführungen habe ich auch am anfang verwendet. super stabil aber recht teuer.
nur der durchmesser ist halt recht klein, da geht nicht viel wasser durch.
was das a und o solcher verbundener tonnen sind, ist ein fester untergrund.
ich kann das nicht genau auf den bilder erkennen, aber wenn sie frei auf dem boden stehen, wird der boden nachgeben und sich die ein oder andere tonne verschieben.
da kann es dann probleme mit den rohrverbindungen und deinem
waagerechten überlauf geben.
zu deinen filtermedien...die bürsten find ich für die grobabscheidung nicht so gut,
weil sie doch noch viel schmutzteilchen durchlassen und beim reinigen (herausziehen) viel schmutz in der tonne bleibt.
hast du dann keinen schmutzablauf, bleibt locker mal die hälfte in der tonne.
zu deiner 2 tonne...der schaumstoff holt ne menge schmutz heraus, aber du mußt da ja von oben alles heraus holen, um an die unteren verschmutzten schaumstoffmatte zu kommen. :?
den fließ halte ich generell für überflüssig und wenn, dann würde ich ihn ganz zum schluss einsetzen.
die 3 tonne mit blähton, als biologischer filter, ist in regentonnen nicht unbedingt zu empfehlen. die poren setzen sich recht schnell zu, das reinigen ist mühsam und die oberfläche verkleinert sich dadurch enorm.
Die Pumpe leistet 9000 l/h max. (effektiv eher um 6000 Liter durch Höhen und Reibungsverlust). Der würde doppelte Pumpleistung locker aushalten (also um die 10 000-12 000 l/h). Hab ich mal mit einer Schmutzwasserpumpe getestet.
glaub ich nicht. du bekommst durch deine durchgänge niemals 10m³ wasser.
selbst wenn, wird dein filter sich mit schmutz zusetzen und dies schnell unterbinden.
Weiterhin muss ich dazu sagen, das das gefilterte Wasser zunächst in ein 5000 l Filterteich mündet, bevor das Wasser wieder im ca. 20000l Koiteich landet.
super benni
gut durchdacht, gleich 5m³ und dann noch den pf getrennt angebracht.
da beneide ich dich drum, ich hab nur 2m³.
wenn ich mal zusammen fasse, wird deine filteranlage ihre dienste tun.
aber die ständigen reinigungen, bei deinem teichvolumen, werden dich irgendwann so nerven, das du dich nach alternativen umschauen wirst.
das werden dir hier zig user bestätigen können.
Wasserwerte (habs gerade nicht vor mir liegen) sind laut Aquaristik und Teichshop ok. Bin für Verbesserungsvorschläge offen
so einen test solltest du haben benni, ist bei nem koiteich plicht.