Bin am verzweifeln

bullyfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
noch keine
Hallo Teichfreunde

Bin neu hier und brauche Hilfe

Wir haben uns einen kleinen Teich,neu angelegt.

Es ist eine Teichschale von 1000 L.

Es ist unser 1 Teich.Wir sind allso Anfänger.

So nun das Problem.

Haben alles soweit fertig gemacht.Wasser eingelassen und Pumpe

angeschloßen(Oase mit Teichfilter).Steine gewaschen,mit Hand abgewaschen

Und mit Bürste abgeschrubbt.Alles soweit ok,aber das Wasser ist trübe.

Haben es schon einmal gehabt,nochmal mit Teichsauger abgelassen und alles

geseubert,wieder trübe.

Bin seht traurig.Habe gerade Teichklar 1tbl.reingetan.Mal sehen ob es hilft.

Habe gerade 5 Teichmuscheln gekauft,dürfen sie rein?

was soll ich bl0ß tun.Bitte helft mir.

Liebe grüße vom Niederrhein Sigrid

AW: Bin am verzweifeln

hallo und herzlich willkommen,

ehm, wie lange habt ihr den schon euren teich? so wie du es schreibst klingt das so als ob ihr die schale erst heute morgen eingebuddelt habt...
es ist eigentlich recht normal, daß das wasser die ersten tage nach dem einlassen in den teich trübe ist (jedenfalls kenne ich das so von einigen teichen, unseren mit eingeschlossen).
du schreibst "Oase mit Teichfilter", sorry, was ist das, habe ich leider noch nicht gesehen, ist das so ein schwammfilter der direkt an der pumpe mit dran ist?
nächste frage, habt ihr pflanzen im teich?

ob man da jetzt schon irgendwelche muscheln reinsetzen sollte kann ich leider auch nicht sagen da ich mich mit diesem getier noch nicht beschäftigt habe und somit auch nicht weiß wie empfindlich sie sind.

gruß
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

und :willkommen hier bei den Teich-:crazy , Sigrid!

Nun wirf man nicht gleich die Flinte ins Korn!;)

Wie lange existiert denn der Teich?
Sind Pflanzen drin?
Ist das Wasser eher bräunlich oder grünlich?
Hast Du Bodensubstrat drin - wenn ja, hoffentlich keine sogenannte Teicherde!
Mach doch mal Fotos, Bilder sagen oft mehr als Worte.

Jeder Teich braucht erst einmal eine gewisse zeit, damit sich die Biologie entwickeln kann. Die erste Zeit ist das Wasser oft trübe, besonders nach dem Einbringen eines Teichsubstrats. Dann kommt die Algenblüte, das Wasser wird grün. Aber mit genügend Pflanzenwuchs geht auch diese Zeit vorbei.

Also, gib uns mal bitte etwas mehr Input von Deinem Teich, Sigrid.
Umso besser können wir Dir helfen.

Muscheln brauchen Sand zum eingraben und auch eine gewisse Wassertiefe.
Mal ne doofe Frage: wieso kaufst Du erst die Muscheln und fragst dann ob die gut fuer den Teich sind ?

Auf jeden Fall herzlich Willkommen

Gruß
Wolf

Was sollen denn die Teichmuscheln fressen (Detritus und Plankton) ?
Bei 5 Stk auf 1000l sehe ich sowieso schwarz ....

Sorry, aber das wird wohl nichts ...

Axel

Hallo Teichfreunde,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Unser Teich wurde am letzten Samstag geschaffen.
Die Teichschale wurde zuerst zur Hälfte gefüllt und dann voll gefüllt.
Am Montag haben wir dann mittlere Kieselsteine gekauft, 2 x gewaschen, und in die Teichschale gefüllt, haben eine Oase Teichpumpe mit eingebauten Filter gekauft und diese dann gleich im Teich angestellt.
Teichpflanzen sind auch vorhanden, z.B Sumpfdotterblume.
Das Wasser im Teich ist trübe geblieben, bis wir dann heute am Mittwoch, das ganze Wasser entfernt haben und die Kieselsteine rausgeholt haben und nachmal 2 x gewaschen haben, die Teichschale gesäubert haben, und dann wieder Wasser und die Kieselsteine eingefüllt haben, das war heute um 1400Uhr, um 1700Uhr war das Wasser schon wieder trübe.
Was können wir tun, damit das Wasser klar bleibt,(Teichklartablette?), um 1900Uhr haben wir jetzt 5 Filtermuscheln eingesetzt. (Wurde uns empfohlen)

Was meint Ihr, was kann ich tun, damit der Teich klar wird und bleibt?

Anbei 2 Fotos

mit lieben Gruß vom Niederrhein

Eure Sigrid

Anhänge

• abby 052.jpg
    abby 052.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 100
  • abby 053.jpg
    abby 053.jpg
    61 KB · Aufrufe: 94

Hi Sigrid,

:willkommen bei uns Teich- :crazy

Na, nu mach mal halb lang. Den Kies kannste wahrs. noch dreimal waschen und schrubben. Wenn du dann wieder Wasser einfüllst wird's Wasser wieder Trübe.....:lala

Bleib mal ganz ruhig und habe mal ein paar Tage Geduld das wird schon :oki

Was ich da auf den 2 Bildern sehe ist doch recht klar für einen frisch befüllten Teich mit Kies :oki

Denn wie Dodi schon schrieb du wirst auch um die alljährliche Algenblüte nicht drum rum kommen :engel

Willst dann wieder jeden Tag das Wasser wechseln :kopfkratz

Ne, ne abwarten und Tee trinken ;)

Und: KEINE CHEMIE

Liebe Sigrid,

erst einmal herzlich Willkommen! Als Anfänger kann man schon mal Fehler machen. Fehler 1: Nicht genug Geduld, Fehler 2: inkompetentem Verkäufer geglaubt.

Wenn ich richtig sehe, hast Du zwei Pflanzen da stehen in Blumentopfen (wahrscheinlich, so wie sie aus dem Baumarkt kommen) und in Pflanzkörben.

Ganz wichtig: Nimm die Pflanzen aus den Töpfen und spül das schwarze Zeugs vorsichtig ab. Dann setz sie direkt in die Sumpfzone des Beckens (der obere Pflanzrand). Besser wäre natürlich, wenn Du nicht so grobe Kiesel hättest sondern feineres Material. Ich habe gute Erfahrungen mit Spielsand gemacht. Vorzugsweise, wenn er etwas gröber und gelb ist.

Der Sand wäre auch der richtige Bodengrund für die Muscheln. Allerdings fünf Muscheln auf 1.000 l frischem Wasser - das kann leider nichts werden. Wenn Du den Verkäufer noch mal siehst, gib ihm von mir bitte einen heftigen Tritt in den Allerwertesten.

Aber Du solltest dringend noch mehr Pflanzen anschaffen! Auch ein paar Unterwasserpflanzen, auch wenn das vielleicht noch etwas schwierig ist. Zur Not im I-Net bestellen.

Wenn Du die Pumpe erst mal abschaltest, hat das Feinmaterial, das trotz des Waschens wahrscheinlich von den Steinen stammt, erstmal eine Chance sich zu setzen. Jetzt kannst Du das Wasserspiel eh noch nicht genießen und zu Filtern ist in Deinem Teich auch nichts drinn.

Wichtig: Wenn Du Sand einbringst, wird das Wasser auch erstmal trüb sein. Das ist völlig normal. Gib dem ganzen ein paar Tage Ruhe. Kein Wasserspiel, kein Umrühren. Du wirst sehen, das hilft!

Ich drück Dir die Daumen. Und wenn Du noch Fragen hast, hier wird Dir hier immer gern geholfen. Aber sicher wird Dir vieles klar, wenn Du Dich durch die Fachbeiträge arbeitest. Du wirst sehen, auch Du wirst schnell einen schönen Sommer an einem schönen Teich haben!

PS: Diese Teichklartabletten laß lieber weg. Das bringt (in Deinem Fall) gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sigrid,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Höre auf die Ratschläge, die hier schon gegeben wurden.:beeten

Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes machen:

1. Den Kies aus dem Becken raus und lehmhaltigen Sand (Spielsand aus dem Baumarkt ist nicht schlecht) rein.

2. In der Sumpfzone (dem schmalen oberen Rand des Beckens) ebenfalls Sand einfüllen nachdem die Wassereinlasse mit einem feinen Gitter gesichert wurden damit der Sand nicht wieder rausgespült wird. Eventuell hilft hier auch ein jeweils passender Stein. Dann in diesem Bereich ca. alle 20 cm eine Pflanze!!!
Auch im Tiefbereich Unterwasserpflanzen einsetzen (sofern schon welche zu bekommen sind). Wenn noch keine im Handel, abwarten bis es so weit ist und dann rein damit.

3. Alle unnötigen Wasserbewegungen vermeiden - also Pumpe aus und Wasserspiel abschalten. In bewegtem Wasser haben die Schwebstoffe keine Chance sich abzusetzen.

4. Jetzt kommt das allerwichtigste: Geduld - Geduld und nochmal Geduld.
Nach einigen Tagen (bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, da der Sand erst ins Wasser eingefüllt wurde) haben sich die Schwebstoffe die dein Wasser so trübe machen wieder abgesetzt und dein Teich wird klar sein - bis zur ersten Algenblüte. Die kannst du nicht vermeiden, aber durch viele Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe streitig machen mildern.

Dann kannst du, wenn es denn sein soll wieder dein Wasserspiel einschalten. Aber bitte darauf achten, dass durch die Pumpe und die ggf. entstehende Strömung nicht wieder zu viele Schwebteilchen aufgewirbelt werden.

Ansonsten lies dir unbedingt mal die Fachbeiträge durch. Das sind von "Fachleuten" geschriebene, jedoch leicht verständliche Beiträge die uns Amateuren das Leben viel leichter machen können - wenn man sich denn daran hält.

Nochmals das Wichtigste: verzweifle nicht und habe Geduld. Dein Teich ist ein neues biologisches System und das braucht einige Zeit, bis es sich eingespielt hat.:oki

Fast vergessen, aber auch sehr wichtig: Finger weg von Chemie!!! Damit kannst du, wenn überhaupt, nur an den sichtbaren Folgen rumdocktern, aber auf keinen Fall die Ursache beseitigen.

Und noch eine Frage: Was für Wasser hast du denn eingefüllt? Leitungswasser - Regenwasser - Brunnenwasser oder etwas anderes?
Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Ein liebes Hallo

Ersteinmal danke für eure Beiträge.

Nun zu Manfred,wir haben Brunnenwasser in den Teig eingefüllt.

Ich werde euren Rat beherziegen.

liebe grüße sigrid

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten