Soooooo, wir sind ein Stück weitergekommen.
Mein Mann hat von Kollege "ein Stück" Seerose mitgebracht, Hammer, was für ein Teil!!!
Ein recht stattlicher Wurzelballen mit einigen jungen Blättern dran (die langen Blätter hat der Kollesch wohl abgeschnitten, hätte sich auch schlecht transportieren lassen, denk ich mal), direkt im Eimer mit Zugseilen dran, so dass wir die gut versenken konnten und bei Bedarf auch wieder rausbekommen. Klar, wir konnten jetzt nicht alles schön sauberspülen etc etc, aber der "Kollegenteich" soll wohl absolut in Ordnung sein und der Kollege vertrauenswürdig. Mh, man muss wohl schonmal was riskieren. Er meinte, wir könnten die gleich an tiefster Stelle versenken (bei DEN Ausmaßen muss sein Teich größer und tiefer sein als unserer!), das haben wir dann auch getan, wobei mein armer und todesmutiger Männe bis zu den Knien barfuss in den eiskalten Teich gestiefelt ist und seltsame Laute von sich gegeben hat - nicht vor Freude... Und die Rose wollte einfach nicht untergehen... "Substrat" war schon zur Genüge dran, jetzt heißt es einfach abwarten.
Unsere kleine Rose haben wir erstmal ne Etage höher gestellt, auch da: abwarten. (Statt Greifer, der ja ein Vermögen kostet, haben wir ne Gardinenstange mit Schraubhaken genommen, das ging auch prima.)
Samstag haben wir damit verbracht, unser Teichufer zu optimieren, weil wir Pflanzsteine auf Lehm innen auf die Folie gestellt hatten und doch Angst bekamen, bei Regen könnte der Lehm weggespült werden und die Steine in den Teich fallen. Jetzt haben wir die Steine hinter die Folie gestellt, die Folie über die Steine geschlagen und eine zweite Reihe Pflanzsteine draufgestellt. So lässt sich auch der Übergang zum Rasen besser gestalten, da der Teich in schrägen Boden gebuddelt ist. Das Wasser ist bei der Aktion leider wieder trüb geworden und bei dem heftigen Regen letzte Nacht. Wenn sich die Sache wieder beruhigt hat, mach ich nochmal Fotos und stell was ein. (Ähm, wie geht das denn mit Galerie? Kann ich mir ne eigene bauen?) ..... Nachtrag: Gallerie gefunden, schonmal ein paar Pics rein geladen...