Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bin auch neu hier

Ulrich Noack

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
10 Koi, 20 Goldfische, 6 Goldorfen, 150 Moderlieschen, zum Überwintern jede Menge Erd- und Kreuzkröten die in Frühjahr Ablaichen und dann auf Wanderschaft gehen
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich hier vorstellen.
Wir haben einen sterilen Badepool, 8 x 4m, 1,5m tief,(zum Baden zu kalt) in ein schönes Biotop
verwandelt.In unseren "Teich" kommen zum Überwintern Kreuzkröten und Erdkröten.Die brauchen im Winter natürlich absolute Ruhe.Aber sobalt das Wasser auftaut und acht oder neun Grad erreicht fangen die an mit der Brautwerbung, dann kann man sie sogar mit der Hand aufnehmen und sie klammern sich an den Handrücken.Keschern und Reinigungsarbeiten stört die überhaupt nicht. Doch nach dem Ablaichen ist der Spuk über Nacht vorbei und sie sind verschwunden - bis zum nächsten Herbst.
Meinen herzlichen Dank an das Team für die netten Geburtstagsgrüße.
Beste Grüße aus Göhr.

AW: Bin auch neu hier

Hallo Ulrich,

:willkommen im Forum.

Habe Dein Posting mal aus dem anderen Thread heraussepariert, da das ja nicht direkt etwas mit Fröschen zutun hat.

Viel Spaß hier im Forum und immer her mit Teichbildern!

lG,
Daniel

Hallo Ulrich,
klasse schaut er aus, euer Teich.
Und ein herzliches Willkommen bei den Teichverrückten.
Die Bepflanzung ist sehr schön...mir wäre jetzt gar nicht mal so unbedingt aufgefallen,
daß dies mal ein Pool war.
Lassen die Koi denn die Pflanzen in Ruhe?

Halo Ulrich,
herzliche Glückwünsche nachträglich.
Aber mal was anderes: mich irritiert, dass Kröten in deinem Teich überwintern. Das tun sie doch in ihren Winterquartieren auf dem Land...wo sie ja auch - bis auf die Laichzeit - leben?
petra

Halo Petra,
bei uns überwintern offentsichtlich Kreuzkröten, ob Buffo-Buffo, die gemeine Erdkröte auch bei uns im Teich überwintert kann ich mit Gewissheit nicht sagen.Die Kröten kommen wenn eskälter wird, senken ihren Stoffwechsel, tauchen dann ab und graben sich gern in Schlamm ein. Schlamm gibt es bei uns "leider" nicht.So habe ich als Ersatz schwarze Blumenkübel abgeschnitten, in den Rand große Löcher geschnitten, beschwert und kopfüber versengt. Da sammeln sich die Kröten. Ab nun ist absolute Ruhe um den Teich geboten. Löcher in das Eis schlagen wäre für sie tötlich. Erschrecken- bewegen- Sauerstoff verbrauchen und wo hernehmen unter Eis und Schnee.Auch in der freien Natur sind Schlitschuhlaufen und Lärm auf den Eis der Tod so einiger Bewohner.Die Ruhe danken sie uns mit tausenden Kaulqappen.
Gruß Ulrich

Servus Ulrich

Auch von mir ein

Herzliches Willkommen

Finde dein Verhalten vorbildlich

Schade das es bei uns keine Kreuzkröten gibt

Gibt es vielleicht Fotos von den wunderschönen Kröten und von deinem "Pool"

Apropo "Pool" ...

Willst du es nicht in einen schönen Teich/Biotop verwandeln .... mit verschiedenen Tiefzonen und richtig mächtig vielen Pflanzen ....

Hallo Eva-Maria,
ich habe von Koi-Haltern gehört, dort wurden die schönsten Seerosen und alle anderen Wasserpflanzen von den Koi´s als nette Salatbeilage angesehen und auch so behandelt.Unsere Koi´s sind mit den Pflanzen aufgewachsen und grade eben drei bzw. vier Jahre alt. Ob und wann sie auf den Geschmack kommen. Ich hoffe nicht sobald.
Grüße aus Göhr
Ulrich

Hallo Helmut,
Die Kröten sind nach dem Ablaichen auf Wanderschaft und ich habe leider keine Fotos. Ist aber eine gute Anregung, Fotos werden nachgeholt. Wir hatten in diesen Frühjahr über fünfzig Kröten in unserem Pool-Teich und nun reichlich Quappen.
Gruß Ulrich

OK ... Teichfotos habe ich entdeckt
Man braucht ja nur in dein Album schauen

Schöner Teich

Wie kommen den die Kröten in den Teich ... die Stufe (Beckenrand) ist doch bestimmt 30cm hoch

Koi und Kreuzkröten funktionieren

Hallo Helmut,
auf der gegenüberliegenden Seite, vom Foto aus gesehen, liegt eine 40 cm breite Fliesmatte. Die Matte ist längst vermoost und bewachsen.Das ist der Einlass zum Krötenbadeparadies. Koi´s und Kröten vertragen sich bestens, so manch ein Koi musste schon einen liebeblinden Kröterich abschütteln.Beim Ablaichen bilden sich immer wieder mal ganze Kläule Kröten um ein Weibchen die ich dann mit dem Kescher vom Bodergrund aufnehme und unter Protest auseinander nehme.Es ist erstaunlich wie viel Kraft so ein kleiner Kerl in seinen Ärmchen hat. Die Weibchen würden an Entkräftung eingehen. Eins zu zehn ist einfach unfair.
bis bald mal wieder
Ulrich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…