Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bin der neue hier

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo,
habe mich hier mal einfach angemeldet.
Bin zum Gartenteich gekommen wie die jungfrau zum kinde
Ende letzten jahres haben wir uns ein haus gekauft und auf dem grundstück ist auch ein kleiner Teich.
Der plan: Wasser raus Pflanzen und steine raus fische verschenken mutterboden rein und rasen drüber,so war der plan
Plan änderung:
erstamal das beste aus dem teich machen und wenn noch diversen anderen baustellen zeit und geld vorhanden sind alles raus aus dem teich dann tunning sprich tiefer breiter
und alles wieder rein und besserer grösserer teich
aber das ist erstmal noch zukunftsmusik.

was sehr schade ist das ich zur zeit etwas pech mit meinen schwimmkollegen habe,schlimm krank die armen und beim tierarzt war ich auch schon,hoffe ich werde hier paar anhaltpunkte finden mit denen ich den fischen es besser gehen lassen kann.

AW: Bin der neue hier

Hi Speedy,
:Willkommen2

Du findest sicher sehr viele Anregungen hier und willst ihn sicher nicht zuschütten.

:willkommen

Gute Plan änderung

ein teich ist was schönes

Hi Speedy und
größer machen ist immer gut beim Teich,
hab ich auch schon 1-1000mal drüber nachgedacht

Hier findet man jede menge Tipps und Infos,
hab auch schon viel gelernt.
(Hätte ich bloss das Forum vor dem Teichbau gekannt)

hallo speedy,
schoen, dass du auch hierher gefunden hast !
:willkommen
was haben denn deine fische fuer ein konkretes problem???
wenn du mehr von deinen sorgen beschreibst, findest du sicher hier leute,
die dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen koennen.
ich wunsche dir auf jeden fall viel erfolg
und finds toll, dass du den teich mit seinen bewohnern nun doch adoptiert hast !
lg lotta

Hi Speedy 1975
:Willkommen2

Es ist wichtig das Teichvolumen so genau wie möglich zu wissen. Die Medikamenten Dosis für deine Fische richtet sich danach. Und auch in Zukunft, sollte mal was sein, ist es immer gut zu wissen.

Teichart
Gartenteich
Teichgröße in m²
10,50
Größte Teichtiefe in m
0,6
Teichvolumen in Liter
2700

Die 2700 glaube ich nicht! Versuchs mal damit:

* defekter Link entfernt *

oder einfacher:
Rundbecken:
Durchmesser x Durchmesser x Tiefe* x 0,79
=....................m³
Achtformbecken:
Größte Länge x größte Breite x Tiefe* x 0,84
=...................m³
Ovalformbecken:
Größte Länge x größte Breite x Tiefe* x 0,89
=..................m³
Rechteckbecken:
Länge x Breite x Tiefe*
=.................m³
*= durchschnittliche Wassertiefe

PS: und zeig uns deinen Teich doch (FOTOS)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habe den teich nach einer formel aus dem netzt berechnet.
mann misst die tiefe an 7 stellen in bestimmten abständen und die breite an 10 stellen,teich ist in einer naturform angelegt worden eher wie ein oval und ein kreis.
die tiefe von 60cm habe ich nur in einer nicht so grossen tiefzone der rest bewegt sich zwischen 30 und 20 cm.
finde das selber viel zu flach alles.
wollte gerne sämtliche tiefen so ca verdoppen.
neben dem teich ist noch ein 500l teichschale mit pflanzen diese wollte ich gern mit zum teich anbinden,also schale raus und einen teich von machen,damit meine blubbers auch bis an die terasse ran können.
das krankheits problem habe ich in einem anderen thead beschrieben.
komisch ist mein vater hat nen 25000l koi teich seit vielen jahren und nie probleme gehabt jetzt plötzlich ähnliche probleme wie bei mir.
wir haben keine fische getauscht!
noch was trauriges,eine karausche ist heute morgen gestorben,fast keine anzeichen der krankheit aber tod.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Speedy,
das Problem mit der fehlenden Tiefe hast du ja schon erkannt.
Eine entsprechende Änderung bringt Volumen was das Teichklima nachhaltig verbessert.
Die Maximaltiefe würde ich noch etwas tiefer ansetzen. Ab ca 1,5 m kann man die vorhandene Erdwärme im Winter nutzen.
Da du einige Baustellen hast mag ein hoher WW (20% die Woche) erst mal für die nötige Entspannung am Teich sorgen, damit du in Ruhe langfristig planen kannst.

Leider ist es so das ich das mit der tiefe ja so schnell ändern kann da wie gesagt im Haus und garten auch noch andere wichtige Baustellen habe. Solange muss ich es meinen blubbern so gut wie möglich machen kann.
Wie gesagt ich hätte denn Teich von Anfang an anders geplant.
Als der Teich aus dem Winter kam waren da glaube ich zwanzig fische drin aber dauerte nicht lange dann hat sich der fischreiher bedient.

Hier mal ein Bild von meiner garten Teetasse
Ist von April das Bild bei der Bepflanzung hat sich was getan weil diese eine Pflanze die dort wächst sich mega heftig verlegt so das ich ne ganze Menge aus dem Teich und vorallem vom Ufer entfernt habe. Mag die eh nicht so gern leiden.

Anhänge

• AF839749-2215221.jpg
    190 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…