bin die Neue

carpool66

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
30
Besatz
keine
4478597.jpg

Hallo, will mich nur kurz vorstellen!
Mein Miniteich ist eine Mörtelwanne und ich habe noch nie was vorher mit Teich und Wasserpflanzen gemacht. Habe mir auf der Pflanzenbörse in Würzburg im Botanischen Garten nun eine Seerose und eine Blumenbinse gekauft. Nun hoffe ich ja, daß ich es halbwegs richtig gemacht habe........:beten Aber von jedem hört man ja auch was anderes, langsam bin ich doch ein bißchen verwirrt! :kopfkratz
Braucht man da wirklich keinen Springbrunnen? Kann ich überhaupt einen rein bauen?
LG Carmen

Zuletzt bearbeitet:
AW: bin die Neue

Hallo Carmen,

erstmal herzlich willkommen im Forum, hier findest du wirklich kompetente Hilfe.

Wieso solltest du einen Springbrunnen brauchen ? ? ? :kopfkratz Im Gegenteil, der ist kontraproduktiv für deine Seerose, die kann das nämlich gar nicht ab, wenn sie dauernd unruhiges Wasser hat und auch noch berieselt wird mit Wasser.
Was hat man dir denn noch so erzählt, was dich verwirrt? Das werden wir schon "entwirren" :oki.

Sieht ja witzig aus, dein Teichlein! Gefällt mir, ist mal was anderes!

hallo carmen :hallo

auch von mir :willkommen hier im teichforum!

wie maja ja schon geschrieben habe, findest du hier sicher kompetente hilfe bei all deinen fragen! aber vorsicht: teich-sucht ist akut ansteckend und wenn du erstmal richtig infiziert bist, wird es wohl nicht bei einem kleinen teich bleiben! :D

Danke für Eure lieben Antworten!

Maja,
einmal wurde mir erzählt, ich soll die Seerose nur mit Kiessel einpflanzen, der nächste sagte mir ich muß unbedingt etwas Sand an die Wurzel machen, der nächste wieder es muß etwas Erde sein!
Genauso war es mit dem Springbrunnen. Ich hatte nämlich gelesen, daß Seerosen stilles Wasser mögen.

Hexe,
der kleine Teich ist nur mein Versuchstück. Wir haben schon länger einen relativ großen Bachlauf und unten eine Teichwanne geplant. Der Hang ist ungefähr 4 m hoch und 10 bis 15m breit. Den Rest von 25m vom Hang hab ich jetzt schon bunt bepflanzt. Oder ich bin dabei, so eine Fläche bekommt man ja nicht so schnell zu.........

LG Carmen

Hallo Carmen:hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
In deinem Miniteichlein macht sich die Seerose bestimmt gut.
Hier im Forum bist du genau richtig, das beste was es gibt.
Zu den Seerosen kann ich dir folgendes sagen.
Jede Pflanze brauch Nährstoffe, deshalb ist es nicht verkehrt wenn du beim Pflanzen etwas
Erde verwendest. Da reicht aber normale Erde aus einem z. B. Blumenbeet/Gemüsebeet.
Oben als Abschlußschicht bzw. außen kannst du ruhig ein Lehm-Sandgemisch nehmen.
Damit sich die Nährstoffe nicht so nach außen dringen, und somit Futter für die Algen sind.
Du kannst ja etwas Seerosendünger mit in den Ballen geben, dann wachsen, bzw. blühen
sie noch kräftiger.
lg Markus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten