Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bin ganz neu hier

heri-gartenteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch keine
Hallo,
bin völlig neu hier...
Habe letzte Woche unseren Teich ausgehoben ... bin gerade dabei mir 1 mm Teichfolie zu besorgen. Ich will dann einen Sand-Schutzschicht einbringen und die Folie ein- bzw. aufbringen...
Sollte ich an den tiefen Stellen, Kiessand (sauber, aber wie mache ich den sauber) einbringen...
Die Folie will ich am Rand mit "ortsüblichen" Steinen beschweren bzw. nach und nach "sinnvoll" bepflanzen...
Wie lange muss dass Wasser "stehen" bis ich z. B. Musscheln & Krebse, Schnecken (Fische) einbringen kann...
Ich will eigentlich keine Filterpumpe in den Teich setzen ... ???? Geht das überhaupt???
Ach ja ihr müßt ja auch wissen was für einen Teich in plane ...
Also... er ist 9 mal 5 Meter klein.... an der tiefsten Stelle wir er ca. 130 - 140 tief sein... habe verschiedene Tiefen von 10-20 > 30-40 usw. eingebaut ...

AW: Bin ganz neu hier

hey

von muscheln und krebsen würde ich abraten.
muscheln sind für schöne teiche nicht geeignet. bevor du fische einsetzt, den teich gut bepflanzen und dann 3 wochen warten.

Hallo

und :willkommen hier bei den Teich-:crazy !

Schön, wenn Du uns Deinen Namen mitteilen könntest, wir reden uns hier mit Vornamen an.

Ich würde Dir zunächst einmal unser Basiswissen/Fachbeiträge empfehlen, bevor Du den Teich fertigstellst. Ist zwar viel Lesestoff, aber es lohnt sich. So kannst Du noch evtl. Baufehler vermeiden, die später nur mit viel Arbeit oder auch gar nicht mehr zu beheben sind!

Wenn Du nicht filtern willst, lass die Fische lieber weg - oder sollte das heißen, dass Du lediglich keine Filterpumpe in den Teich stellen willst? Wenn Du doch einen Filter planst, kannst Du auch in Schwerkraft filtern, dann brauchst Du jedoch einen Bodenlauf, der mittels KG-Rohren unter der Folie verlegt wird und am besten noch einen Skimmer, um die Wasseroberfläche sauber zu halten.
Einen Fachbeitrag zum Bodenlauf findest Du ebenfalls in den Fachbeiträgen. Klick einfach auf "Basiswissen" in meiner Signatur, da wirst Du fündig.

Fische sollten erst in den Teich, wenn sich ein gewisses Gleichgewicht eingestellt hat (einige Wochen), besser im folgenden Jahr! Dazu ist es wichtig, die Wasserwerte mittels Tröpfchentest regelmäßig zu kontrollieren. Schau mal in unsere Suchfunktion und gebe "Nitritpeak" ein.

Stell doch mal Dein Projekt vor, mach einige Fotos von der Baustelle - hier werden Sie geholfen.

Viel Spaß beim Teichbau und hier im Forum!

hallo heri(?)

auch von mir ein :Willkommen2

Die steine bekommst du mit einem hochdruck-reiniger perfekt sauber.
Sonst halt waschen mit der bürste wen de zeit hast

er ist 9 mal 5 Meter klein

sehr klein nichmal 1000l

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…