Bin mal wieder da!

Maik

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
33000
Besatz
xx SHUBUNKIN + junge
xx Sarassa + junge
10x KOI
Hallo Teich freunde !

Ich melde mich auch mal wieder :)

Da ich nach diesem langen Winter leider auch paar Fische verloren habe durch meine Anfängerfehler ! :(
Haben auch viele von meinem Nachwuchs den Winter überlebt und es sind sehr hübsche dabei ! :)

Hatte ich mich entschloßen meinen Teich zu erweitern !

Jetzt ist er ca 8x4 Meter mit einem Volumen von ca 30-35.000 Liter Wasser nach meinen berechnungen !
Leider ist momentan meine Pumpe mit 11.000 Liter die Stunde etwas zu Schwach , Aber eine Stärkere ist unterwegs !
Gefiltert wird jetzt mit einem Druckfilter !
Natürlich auch mehr Pflanzen wie zb Froschbiss Seekanne 2te Seerose Teichmummel Krebsschere und einige andere Pflanzen!

Leider immmoment noch etwas Gelbgrünes Wasser zurückzuführen auf Pollen und Raps da ich auf dem Land Wohne und ringsum gibt es viel Felder bewirtschaftet werden !

Die Pflanzen wachsen leider noch nicht all so gut da es doch noch sehr lange kalt war bis vor kurzen hatten wir Nacht noch 5 Grad !
Aber ich habe schon 3 Seerosenblätter ! :)

Leider bin ich mit meinem Teichrand noch nicht glücklich :(
Weiß noch nicht sorichtig was ich am besten machen soll damit es trotzden noch gut aussieht !
Achso in der mitte kommt noch ne Brücke rüber !

Aber seht selber ! Ist noch nicht der schönste aber ich hoffe es wird noch ! :9

Anhänge

• Frosch.JPG
    Frosch.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 32
  • Teich 027.JPG
    Teich 027.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 67
AW: Bin mal wieder da!

Hallo Maik,
du hast das selbe Problem mit dem Teichrand wie ich.
Ich habe aber folgendes gemacht. Als erstes eine Bast/Kokosmatte auf den Rand gelegt um diesen zu verdecken. Mit bereits vorhandenen Bruchsteinen (von meinem alten Teich) habe ich dann die Ränder komplett abgedeckt. (Bilder stelle ich diese Woche rein).
Man kann auch Ufermatten oder Kunstrasenteppich nehmen um die Ränder zu verdecken, ansonsten lege Platten um den Teich, die über die Folie hinausragen.

Gruß
Frank

hallo maik :hallo

die frage, "wie mache ich den teichrand möglichst "unsichtbar" stellt sich glaube ich bei jedem teichbauer mehr oder weniger ausgeprägt.

es gibt ja neben der optik auch noch 2 "technische gründe", warum man die folie nicht so sichtbar lassen sollte: zum einen die uv-strahlung, die dafür sorgen würde, dass die folie wesentlich schneller "altert" und kaputt gehen kann. zum anderen äussere einflüsse wie spitze steine, krallen von tieren, spitze eiskanten, dornen von zweigen usw... die natürlich auch nicht gerade "gesund" sind. :box

da du ja nach deiner aussage und deinen fotos sehr ländlich wohnst, wäre mir persönlich ein "steinplattenrand" ehrlich gesagt viel zu künstlich und zu sehr "fremdkörper" in der umgebung. ich würde den folienrand selbst mit ufermatten abdecken, da hast du den besten schutz vor uv-strahlen und mechanischen einflüssen und dann ausserhalb mit naturnahen stauden (wie z.b frauenmantel, storchschnabel) usw.. bepflanzen, dazwischen immer mal nen größeren stein oder auch ne steinplatte als "trittstein", dann wieder ne schöne pflanze usw..... evtl magst dir ja mal meine teichrandgestaltung anschauen? Ich wohne auch sehr ländlich-naturnah und auch viele andere mitglieder hier haben ihre rand- und ufergestaltung fotografiert. da kann man oft "mit den augen ideen klauen". :D auch deinen kleinen zaun könnte man schön mit in die bepflanzung einbauen und so ein richtiges "stück nachgebaute natur" schaffen ;)

Hy !
Danke für eure antworten !
kennt vieleicht einer von euch noch blühende Winterharte Schwimmpflanzen außer Krebschere und Froschbiss ?

:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten