Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier in diesem tollen Forum und auch neu wenn es um Sachen Teichbau geht!
Ich habe eine Pumpe die 15000 Liter / h schafft. Ich speise mit ihr noch zusätzlich einen Bachlauf. Dieser ist schön gefüllt nicht zu viel und nicht zu wenig so jetzt zu meiner Frage...welchen Filter brauch ich um das auch beizubehalten? Brauch ich einen Druckfilter oder einen Durchlauffilter und wie groß soll dieser sein...also ich mein da gibt es immer so tolle Beschreibungen wie "Druckfilter 15000 Liter ohne Fischbesatz 6000 Liter mit Fischbesatz" naja kann damit dann aber auch nicht viel anfangen da ich ja einen knapp 15000 Liter Teich habe und Fische will ich auch einsetzen!
Bitte helft mir mfg Martin
Meiner Meinung nach brauchst du gar keinen Filter... wenn du 1. keine Koi einsetzen willst und 2. die Fische nicht fütterst. Bei deiner Teichgröße finden andere Fische in einem eingefahrenen Teich genügend zu fressen und vermehren sich dann auch nicht bis ins unendliche.
Fischfutter bedeutet immer Nährstoffeintrag!
Nährstoffeintrag bedeutet immer auch entweder eine super leistungsfähige Filteranlage oder aber Algen (oder beides).
Füttern bedeutet auch jede Menge Nachwuchs der irgendwann zum Problem werden kann.
Daher mein Rat: keine Fische - kein Filter / nur wenige Fische ohne Futter - auch kein Filter / Fische mit Futter oder Koi - Filter.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Vielen vielen dank für die schnellen Antworten also ihr meint ohne Filter! naja viele Fische möchte ich wirklich nicht einsetzen und wenn es dann doch zum Algenwachstum kommen sollte kann ich ja noch immer einen einbauen oder ist es dann schon zu spät??
Jetzt noch zu den Fischen: Wie viele soll ich denn dann einsetzen? 5 - 10? oder ist das zu viel?können es auch mehr sein? und ihr meint gar nicht füttern? die armen dinger verhungern doch dann oder???
Ach man das ist doch alles zum... ich weiß nicht ich hab noch nicht einmal fische in meinem teich und das Wasser ist schmutzig wie bekomm ich das wieder klar? Das kann doch nicht sein oder?
Naja also mein Teich hat ein Wasservolumen von ca.10000 Litern hab nur hinten in meiner Sumpf- und Flachwasserzone ein Paar Pflanzen und aussenrum ist eben noch neu...alle meinen dass sich das trübe Wasser mit der Zeit geben soll und durch meinen Bachlauf wird auch noch ein bisschen gefiltert. Ich soll einfach abwarten...aber daran glaub ich einfach nicht dass das reichen soll. was meint ihr?