Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bin neu und habe mal ne Frage!

hrubesch12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Kois (20-25cm)
3 Rotfedern
2 Schibunkis
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne meinen Teich vorstellen. Habe da auch ein paar Fragen.
Ich habe den Teich dieses Jahr etwas vergrößert und neu gestaltet. Ich habe jetzt geschätzt ca. 12000L und im Moment 5 Kois (ca. 20cm) 2 Schibunkis und 3 Rotfedern drin. Als Filter habe ich das Oase Biosys3 Screenmatic mit Bitron 36c und den Oase Aquaskim 40. Der Filter und Skimmer läuft über die Oase Aquamax ECO 12000.

Ich habe jetzt bemerkt dass sich ich am Bachlauf (das gefilterte Wasser läuft über den Bachlauf in den Teich) Schaum bildet. Also eigentlich im Teich, da wo das Wasser in den Teich plätschert. Die Wasserqualität ist eigentlich Ok. Der Nitratwert ist noch etwas zu hoch. Ich habe jetzt schon gelesen dass das mit dem Schaum wohl am Eiweiß liegt. Wäre es da sinnvoll einen Eiweißabschäumer zu installieren? Wusste ncht dass es sowas auch für Teiche gibt.

Dann habe ich einen Futterring, damit das Futter nicht direkt in den Skimmer fällt. Die Fische gehen zwar an das Futter, aber selten. Das Futter ist zwar nach einigen Stunden weg, aber normal ist das doch nicht, kenne dass nur dass die das eigentlich ziemlich schnell auffressen. Liegt es daran dass es für die Fische ungewohnt ist?

Ich hoffe ich kriege hier ein paar tolle und hilfreiche Antworten!

Hier mal ein Bild von meinem Teich:

Anhänge

• teich.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 79
AW: Bin neu und habe mal ne Frage!

Ein herzliches Willkommen im Forum und in der Gemeinde der Teichverrückten ..

Gefällt mir sehr gut wie du deinen Teich angelegt hast ..
Zur Schaumbildung kann ich dir leider erstmal nichts raten , da ich dieses Problem noch nicht selber erfahren habe. Wir benutzen glaube ich denselben Skimmer, aber ich füttere immer normales Vitakraft Teichfutter (fressen bei mir alle Bewohner, selbst die Orfen und entferne vorher die Haube des Skimmers. Dadurch ist fast kein Sog mehr und ein Futterring unnötig und man kann das Sieb derweil reinigen ..
Aufschlußreich über das Freßverhalten wäre eventuell deine aktuelle Wassertemperatur und welches Futter du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:

Wassertemperatur liegt bei 14-18°C (Muss ich heute Mittag mal ablesen)Als Futter habe ich eine Futtermischung aus verschiedenen Sorten. Da ist WheatGerm, Staple, Growth und noch irgendwas drin. Zwischendurch (2-3x die Woche) Mische ich etwas AloeVera Öl und Spirulina Pulver bei. Habe aber auch das von Vitakraft.

Das mit dem Skimmer Hatte ich auch anfangs gemach, aber da die Fische es nicht direkt gefressen haben, habe ich mir so einen Futterring gekauft. Finde es auch eigentlich ganz praktisch, so gewöhnen sich die Fische vielleicht dran und fressen dann immer an der gleichen Stelle.

Hier maldie Beschreibung von dem Futter:

Zusammensetzung

KOI - deep Color 33% Protein~4,0% Fett~3,5% Rohfaser~6,5% Asche

15.000IE/kg Vitamin A ~ 2000IE/kg Vitamin D³ ~ 200mg/kg Vitamin E ~ 200mg/kg Vitamin C

KOI -JUMBO 47% Roh-Protein~6% Roh-Fett~ 1,2% Roh-Faser~8,2% Asche

15.000IE/kg Vitamin A~2.000IE/kg Vitamin D³~200mg/kg Vitamin E ~150mg/kg Vitamin C(stabi)

KOI - Spirulina 37% Roh-Protein~6% Roh-Fett~ 2% Roh-Faser ~ 8,5% Asche

15.000IE/kg Vitamin A~2000IE/kg Vitamin D³~200mg/kg Vitamin E~230mg/kg Vitamin C(stabil)

KOI - Cool Water (Wheatgerm) 10% Weizenkeime~37% Roh-Protein~6% Roh-Fett~2,5% Roh-Faser~8%Asche

22.500 i.E./kg Vitamin A~3000 i.E./kg Vitamin D³~200mg/kg Vitamin E~330mg/kg Vitamin C(stabil)

Zuletzt bearbeitet:

Okay .. bei den Temperaturen sollten sie definitv fressen (es sei denn es gibt grade wie gestern ein Wärmegewitter .. ). Ich füttere nur wenn ich sehe daß die Fische in Oberflächennähe nach Nahrung suchen. Bei mir sind sie zur Zeit sehr verfressen, da kann man ruhig mehrmals am Tag etwas geben. Feste Futterstellen habe ich nicht. In der Regel sind die Shubunkin die Vorreiter und wenn die losschmatzen, sind auch die Kois und anderen Bewohner nicht weit ..
Welchem Zweck dient die Zugabe von Öl und Pulver ?

AleVera-Öl:

Aloe Vera-Gelcompound ist reich an Aminosäuren, Proteinen, Enzymen, Mineralien, Spurenelementen, Fettsäuren und Vitaminen. Die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren regen den Stoffwechsel an und vitalisieren den gesamten Organismus.

Die Vitaminvielfalt ist außergewöhnlich. Neben den wichtigsten Vitaminen A/B1/B2/B3/B6/B9/B12/C/E und Cholin, finden wir eine Reihe von Polysacchariden, die das so wichtige Immunsystem kräftig unterstützen und Selbstheilungskräfte mobilisieren. Aloe Vera ist ein Pflanzensaft und auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut verdaulich.

Spirulina:

Spirulina ist eine Algengattung, die zu den Blaualgen gehört und wird oft als Zusatzstoff im Fischfutter verwendet.

Es ist schon lange bekannt, dass Spirulina eine exzellente Nahrungsergänzung und Farbverstärker ist. Spirulina stärkt auch das Immunsystem, reduziert die Möglichkeit einer Viruserkrankung und reinigt Teile des Verdauungstraktes. Es hat einen Proteingehalt von 60%, enthält rund 15% Kohlenhydrate. Beinhaltet alle wichtigen Aminosäuren und ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente. Dieses Naturprodukt ist für die Fische leicht verdaulich. Spirulina Pulver kann dem Fischfutter je nach Anforderung in entsprechender Menge zugefügt werden.

Habe es geschenkt bekommen. Ob es was bringt weiß ich nicht. Aber ein Kumpel von mir nimmt das auch und er meint das wäre gut. Bevor ich es nicht nehme oder in die Tonne haue, habe ich mir gedacht dass man es ja mal testen kann.

Da schäumen deine Proteine .. Ich würde es weitesgehend naturbelassen lassen (lassen lassen lassen lassen .. ) und auf solche Hilfsmittelchen verzichten, auch wenn es sicher für die Fischis gut gemeint ist und biologisch abbaubar. Ich vermute bei dieser Zusammensetzung stark, daß genau das die Ursache für den Badeschaum ist und bei der Vermischung mit dem Wasser die Fischis eher Schwierigkeiten haben den Ort wo's das eigentliche Happa-Happa gibt zu finden .. Einfach mal weglassen das Zubehör ..

OK, das werde ich dann mal probieren. Werde dann berichten ob es sich verbessert hat.

Vielen Dank

Hallo und guten Morgen.

Ich füttere auch über einen Futterring und meine Koi gehen dann und wann schon ran. Bei mir sind sie jedoch noch etwas zurückhaltend, da sie über den gesamten Winter (ca. 4 Monate) keine Menschenseele am Teich gesehen haben. Mit den Tagen werden sie jedoch immer zutraulicher und kommen aus ihrem Versteck, sobald sich jemand dem Teich nähert oder an der Futterstelle steht. Ich habe immer einen festen Platz für die Futterstelle. Sie machen sich auch nicht sofort darüber her. Sie beobachten mich und wenn ich mich etwas zurückziehe, kommen sie und futtern ordentlich. Ich verfüttere z.Zt. nur Al-Ko-Te und da ist alles drin, auch Spirulina etc. und den Koi schmeckt es.

Wenn der Schaum auf Eiweiß zurückzuführen ist, was auf jeden Fall eine Ursache sein könnte, würde ich vielleicht.nur die Fütterungsintervalle verlängern oder gar mal aussetzen. Es mag evtl. auch schon helfen, etwas weniger pro Fütterung am Tag, dann aber 1 bis 2 x mehr am Tag. Das Eiweiß löst sich soweit ich weiß, ja nur im Wasser auf, wenn das Futter nicht verbraucht wird. Einen Eiweißabschäumer ist m. M. n. auf Dauer nicht notwendig und daher würde ich mir derzeit keinen anschaffen. Vielleicht mal selber bauen!? Mal sehen. Sie kosten ja doch etwas mehr. Aber hier im Forum wurde vor geraumer Zeit eine Umfrage zu den Eiweißabschäumern gestartet, vielleicht findest du dazu etwas in der SuFu.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…