Binsen töten Bakterien ab ???

Tottoabs

Mitglied
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Habe im Internet folgende Aussage gefunden.

Die Binse wurde früher zur Herstellung von Körben oder Stühlen benutzt.
Inzwischen hat man eine andere Eigenschaft an ihr bemerkt. Sie töten Bakterien ab.
Besonders den gefürchteten Coli-Bakterien rückt sie mit ihren Ausscheidungen im Wurzelbereich zu Leibe. Deswegen wird sie in der biologischen Stufe von Kläranlagen eingesetzt. Vögel baden und trinken aus Ihrem Teich (Salmonellen) und vielleicht schwimmt mal ein Igel oder ein anderes Wildtier darin herum (Escheria Coli),
http://www.ebay.de/itm/Binse-Teichd...588963?hash=item35ff2088e3:g:S5YAAOSw-W5U0Jdh

Absoluter Schwachsinn oder hat das einen Irgendwie gearteten Wissenschaftlichen Hintergrund??

Das Pflanzen zur Klärung genutzt werden ist bekannt. Das Sie Nährstoffe aus dem Wasser nehmen auch.

Das die Wurzeln von Binsen irgend was ausscheiden was Bakterien tötet ist mir neu. Habe ich so auch noch nicht gelesen.

Absoluter Schwachsinn oder hat das einen Irgendwie gearteten Wissenschaftlichen Hintergrund??

Solange der Verkäufer die Quelle seiner Behauptung nicht nennen kann ( oder will) tippe ich einfach mal auf verkaufsförderndes Argument.
( Wie man das rechtlich belangen könnte steht auf einem anderen Blatt)

Hallo Thorsten,
bevor du Dir Binsen kaufst, ich habe reichlich:lala5 und verschenke diese.

Jetzt zur Pflanze Binse, es gibt Pflanzen, deren Saft Bakterien abtötet, wie zum Beispiel die Johannisbeere, Aronia usw..
Dass die Binse einen Ausscheidungsstoff besitzt, der antibakteriell wirkt, habe ich noch nicht gehört.

LG
Friedhelm

Dass die Binse einen Ausscheidungsstoff besitzt, der antibakteriell wirkt, habe ich noch nicht gehört.
Selbst wenn dem so wäre, wie viel Binsen müssten da wohl im Teich stehen zur Bakterienbekämpfung :wunder
Ob da noch ein Teich überbleibt :wunder
Denn wenn die Wurzeln das abgeben wie kommt es in den Wasserkreislauf, da ja normaler weise die Wurzeln im Substrat stehen.
Und vor allem was ist mit den gewünschten Bakterien :wunder Machen diese Stoffe welche da abgegeben werden Unterschiede :wunder
Fragen über Fragen :ka

Also an (Tümpel 1) und in (Tümpel 2 ) stehen Binsen - wir haben sowohl Binsen als auch Schilf
dort zu Hauf, da immer noch bei langanhaltenden Regenphasen aus den Spalten, wo auch die Dachrinnen
vom Stall reinlaufen, die Güllereste in die Tümpel (die ja mal Güllesilofundamente waren) laufen.

Das güllige Wasser läuft schmutzig - braun in den Binsen/Schilfgürtel und kommt am Ende
glasklar raus.

Da in den Tümpeln alles lebt und sich fleissig vermehrt
( Frösche, Molche, Goldelritzen, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Posthornschnecken,
Spitzschlammschnecken, Blutegel und noch einiges, was ich nicht kenne),
und da die Pferde die Tümpel seit Jahren als Tränke nutzen, ohne krank zu werden,
scheinen die Pflanzen die Gülle zu reinigen, von krankmachenden Keimen zu säubern
und - sollten sie irgendwelche Bakterien töten - die "guten" Bakterien leben zu lassen :)

LG
Kirstin

Hallo,

in dem Link von Robert ist folgendes zu finden:
"Insgesamt ist festzustellen, dass die mikrobiologischen Eliminationsleistungen Bewachsener Bodenfilter die aus klassischen Belebungsanlagen deutlich übertreffen."
also es passiert doch was mit manchen Bakterien (E. coli ), aber ob das speziell an den Binsen liegt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten