Bio-Teichschlammentfernung

Seit Jahrzehnten habe ich einen kleinen Gartenteich mit viel Pflanzen und wenigen Fischen.Alles wird der Natur überlassen,es gibt also keinen Filter(soll auch nicht komme,meint meine Frau).
Alles war bisher in Ordnung bis auf einige Fadenalgen ab und zu,die abgefischt werden.
Nun habe ich seit einigen Wochen Stress, 2 Goldorfen sind gestorben und hatten mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen die Futteraufnahme eingestellt,nachdem sie zuvor förmlich wild darauf waren.
Bei der Herausnahme von überflüssigem Hornkraut roch der Mulm sehr faulig.Mit einer Teichschlammpumpe konte ich nun einiges vom Schlamm entfernen,kam aber aufgrund des starken Bewuches mit Pflanzen(auch eine sehr käftige Seerose)nicht überall hin.Insgesamt habe ich rund 1/3 Wasser abgepumpt und erneuert.
Nun lese ich häufig von biologischen Teichschlammentfernungsprodukten mit Bakterien und Sauerstoff.Ist das ratsam,kann jemand von euch aus eigener Erfahrung(also nicht aus Werbetexten)berichten und eventuell sogar ein Produkt empfehlen?Wäre prima!
 
Das mit dem Frischwasser ist doch schon ganz gut. Jetzt noch für (ausreichende) Belüftung sorgen, dann wird das wieder.
Die Teichschlamm...produkte wirken nur bei den Herstellern in der Kasse. Es sei denn, sie nennen sich Bagger oder so....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten