Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Biofilter zum Vorfilter umbauen?

Koifrau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
10
Besatz
15 Kois
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, daher frage ich einfach Mal.

Zur Zeit benutze ich diesen BioFilter, ohne UV, ohne irgendwelche Extras und habe optisch als auch messtechnisch gutes Wasser.
Trotzdem wurde ich gerne diesen Bio Filter in der großen Version kaufen wollen und den kleinen Biofilter als Vorfilter nutzen.

Ich habe mir überlegt die Bioballs aus dem kleinen zu entfernen und die gesamte Box mit Filtermatten auszustatten. Erste Kammer grob, zweite Kammer mittel, dritte Kammer fein.
Die Filtermatten der großen Filters würde ich dann entfernen und mit den Bioballs des kleinen Filters weiter auffüllen. D.h. der kleine Vorfilter würde dann nur aus Filtermatten bestehen und der große nur aus Bioballs.

Macht das einen Sinn?
Für uns wäre es kostentechnisch zumindestens die sinnvollste Lösung.

LG Svenja

AW: Biofilter zum Vorfilter umbauen?

......
Zur Zeit benutze ich diesen BioFilter, ohne UV, .....

Hallo

hast Du was vergessen ?

Filtermatten oder "Bioballs" sind andere Bauformen von sogenannten Biofiltern

Vorfilter sind Bauformen von Siebfilternund Absetzfiltern

mfG

Vergessen?

Vielleicht ist es ja Definitionssache, aber ich halte einen Schwammaufbau der immer dichter wird auch für einen Filter/Vorfilter um groben Dreck zurück zu halten damit die nächste Stufe sauber bleibt, so jedenfalls der beschrieben Gedankengang.

nur wenn Du täglich die Schwämme komplett reinigst

zu vergessen ich dachte es käme ein Bild oder Bezeichnung

mfG

Sollte eigentlich auch gekommen sein. Dann eben nocheinmal. Wieso Schwämme täglich säubern und nicht erst wenn sie sich dicht gesetzt haben?

Anhänge

• Foto_07.05.2011_10_34_19.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 23

es geht um sogenannten Biofilter

die Schwämme sind auch nur als Besiedlungsfläche für Bakterien gedacht

also ...Biofilter

als mech. Vorfilter sind Schwämme ungeeignet dafür gibts Vliese und Siebe

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…