GaRoMeSi
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 9000
- Besatz
- Goldfische, die sich laufend vermehren ..... aktuell etwa 50 (Stand 2018)
Nach mehreren Jahren Oase BioPress 10000 und einem Bachlauf habe ich dieses Jahr auf das drucklose System BioSmart 16000 von Oase umgestellt. Die Filter waren immer schmutzig und mussten jede Woche gereinigt werden, das war mir mit dem Drucksystem zu mühsam. Es liegt wohl an unseren 50 Goldfischen, die sich in unserem 9000 Liter Biotop laufend vermehren - "Vermehrung out of control ....".
Mit dem neuen System ist mir aufgefallen, dass Wasser über die Filtermatten und deren Abdeckung direkt in den Abfluss läuft. Ist das normal? Ich hätte ein Video, der aber zu gross ist um hochgeladen zu werden. Deshalb "nur" das Foto:
Ich bin der Meinung, dass damit nur ein kleiner Teil des Wassers durch den Filter fiesst, was nicht Sinn eines Filters sein kann.
Und dann noch eine Anmerkung: die 11 Watt UV Lame braucht in der Tat 27 Watt, so wie auch die 75 Watt Pumpe in Wirklichkeit 95 Watt benötigt.
Danke im Voraus für eure Meinung.
Mit dem neuen System ist mir aufgefallen, dass Wasser über die Filtermatten und deren Abdeckung direkt in den Abfluss läuft. Ist das normal? Ich hätte ein Video, der aber zu gross ist um hochgeladen zu werden. Deshalb "nur" das Foto:

Ich bin der Meinung, dass damit nur ein kleiner Teil des Wassers durch den Filter fiesst, was nicht Sinn eines Filters sein kann.
Und dann noch eine Anmerkung: die 11 Watt UV Lame braucht in der Tat 27 Watt, so wie auch die 75 Watt Pumpe in Wirklichkeit 95 Watt benötigt.
Danke im Voraus für eure Meinung.