Biotec 10.0 modifizieren

marja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo ihr lieben

nachdem ich nun den oberen Teil der Teichfolie mit Schruber ;) von Algen befreit habe (sieht aus wie neu die Folie, war wohl ein guter Schutz) und die kleinen Kieselsteine aus dem künstlichen Bachlauf genommen habe (haben Unmengen an Algen produziert) mußte ich meinen Filter reinigen. Es hat sich sehr viel darin angefunden an "Resten".

Naja und nu ist der Teich trüb und ichhoffe das der Filter den wieder so klar bekommt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wahrscheinlich was für Biotec 10.0 Nutzer? Ich habe meine Biotec 10.0 in einem Häuschen versteckt. Siehe Album. Ein wenig Platz habe ich noch. Nun habe ich überlegt, gesehen habe ich schon sowas hier im Forum, aber aufgrund des Platzes suche ich ne kleine Alternative, welches mir das grobe Zeug schon vor dem Grob- und dann Feinfilter rausholt.

Nun habe ich gedacht, gibt es ein kleines Körbchen (wie ein Sieb) zwischen Einlauf und den Grobfilter mache, was mir schon einmal ein Teil der meisten Schmutzes auffängt und nicht erst beim Grob- und Feinfilter. Wenn das Sieb natürlich voll ist, das es dann trotzdem weiterläuft den normalen Fortgang, als wenn das Sieb nicht drin wäre.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine?

Algen: Sollte man grundsätzlich die ganze Folie von Algen befreien oder eher nicht?

LG Marja

AW: Biotec 10.0 modifizieren

Hallo Marja,
ein kleines Sieb das wird nicht funktionieren:(
Ein Sieb oder Spaltfilter z.b.Compact Sieve 2 ca. 185 € bei 1.2.3. währe passend für Deine Teichanlage:oki
Dein Algenproblem wirst Du aber so nicht in den Griff kriegen:lala
Wenn ich Dein Album sehe hast Du viel zu viel Fische:kopfkratzund die haben Hunger und dann kacken die ins Wasser :Dund das bringt die Nährstoffe die das Algenwachstum fördern:mad:
Also Fische reduzieren und weniger füttern:(
Oder eine Grosse Filteranlage verbauen:oki
Oder mit den Algen Leben:kopfkratz

AW: Biotec 10.0 modifizieren

Hallo

ich danke euch beiden, für die Antwort.

Ich habe ja den Teich mit der aktuellen Anlage schon super klar bekommen, allerdings habe ich dann die Algenreinigung durchgeführt am Rand. Morgen bin ich wieder draußen, da schaue ich mal.

Bsp. Filter, da habt ihr recht, ich glaube das wäre wirklich zu klein. Ich habe aber im Forum einige nette Bauanleitungen gefunden, die dann auch in das Teichhaus passen könnten.

Bzgl. Fische, werde ich sehr wahrscheinlich demnächst welche (Goldis) an die Kita meiner Kinder abgeben, sofern für die entsprechende Filterung gesorgt ist.Aber bei den Kitas ist das immer so ein Problem bzgl. Geldmittel. Außerdem muß auch für den Winter gesorgt werden, da der Teich nicht so tief ist. Aber ich bin da Optimistisch.

LG Marja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten