Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Biotec 10.1 Filter umbauen / erweitern

Silberorfe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

seit dem 06.02.2010 kein Besatz mehr =Totalausfall (wegen Sauerstoffmangel unter Eis?)
Hallo Biotec-"Freunde",

ich fühlte mich seinerzeit beim Kauf dieses Filters eigentlich ganz gut beraten, habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie viele, viele Andere wahrscheinlich auch. Gerade in den ersten Monaten des Jahres kann ich den Filter fast täglich reinigen (Schlamm).
Auf Anraten meines Händlers hatte ich im letzten Jahr den Saugkorb etwas höher gehängt. Ich denke, dass mich das in diesem Winter meinen ganzen Fischbestand gekostet hat. Heute habe ich nun die letzten Fischleichen rausgeholt. Das Wasser ist zwar klar, aber an der tiefsten Stelle hat sich ein dicker Schlammbelag gebildet. Da haben sich natürlich unter der geschlossenen Eisdecke Faulgase gebildet, Sauerstoff weg, Ende.

Nun will ich den Filter nicht einfach wegschmeissen, war ja auch nicht gerade billig, und suche nach einer Möglickeit, einen Vorfilter für Grobpartikel, Schlamm etc. einzubauen.
Das Problem ist der Platzbedarf: der Biotec 10.1 steht in einem kleinen Hüttenanbau, dort ist auch mein Brunnen gebohrt und dort steht meine Grundwasserpumpe. Der Raum ist eigentlich voll. Sicherlich könnte ich noch was umstellen. Eigenbau ist möglich, ich bin handwerklich nicht unbeschlagen. Das Ganze soll natürlich finanziell auch im Rahmen bleiben.............. MIt den Filmchen, die fertige Vorfilter zeigen, kann ich eigentlich nicht viel anfangen, eine vernünftige Bauanleitung wäre schon klasse.
Wäre schon toll, wenn mir da jemand mal einen Tipp geben könnte

Gruß vom Niederrhein,

Helmut

AW: Biotec 10.1 Filter umbauen / erweitern

sorry hab mich vertan, bitte Löschen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ein geeigneter Vorfilter wäre ein CompactSieve II.Kostet gerade ca.180 neu im I-Net.Selberbaulösungen gibt es viele hier im Forum. Kosten hierfür ca. 40-80 Euro, je nach schon vorhandenen Materialien.Beide Vorfilter kannst Du auf den Biotec stellen,und es sollten keine Platzprobleme entstehen.

Hallo.
Wenn du außerhalb deiner Hütte mehr Platz hast überlege doch mal, den Filter mal bei E*** zu versteigern. Der Filter wird eigentlich noch ganz gut gehandelt.
So 150 - 180 Euro sollten da drin sein. Für das Geld kann man sich schon einiges selber bauen.

Wenn du weiterhin alles in deiner Hütte unterbringen willst würde ich dir auch zu einem CompactSieve raten. Ich persönlich würde mir den aber kaufen. Relation Zeit und Handwerkgeschick würden mir persönlich den Preis nicht aufwiegen und die Verarbeitung bei dem gekauften Compactsieve ist schon klasse. Das bekommen die wenigsten in der Qualität hin.

Gruß

ebo

Hi,
also ich würde mir auch überlegen den Biotec zu verkaufen.
Habe letztes Jahr meinen 10.1 verkauft war 3 Jahre alt das Teil und der hat in der Bucht noch über 300 euro gebracht.
Die Leute fahren einfach total auf Oase ab.
Dafür bekommse dann ein Compactsieve 2 ( habe ich auch ist wirklich gut).
Und für den Rest würde mal überlegen den Filter anderswo zu platzieren.
Denn kostengünstige Filter sind meist groß.
Es gibt zwar auch kleinere alternativen , aber die würden dein Budget dann sprengen.
Gruß Marcel

Hi Robert,
wo kriegst du einen CompactSieve II für 180 €? Ich such nämlich einen.

Hallo Brigitte,
ich habe mal gegoogelt.
180,- Euro klappt nicht ganz, aber 199,- bei www.koi-spirit.de inkl. Versand
Ist doch auch nicht schlecht, oder?
Ich denke, den werde ich ordern, alle anderen Anbieter liegen z.T. kräftig darüber

Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Hi Robert,
wo kriegst du einen CompactSieve II für 180 €? Ich such nämlich einen.

Hallo Brigitte,

habe es hier gefunden. http://www.teichhandel-24.de/ der Händler verkauft es auch auf Ebay für 189 Euro. Im Laden 181,99 billiger wird es so einen Spaltsieb nicht geben.
Kleine Anmerkung von mir, ab diesem Jahr gibt es den CompactSieve II nur noch in 300 my. Ich habe noch einen mit 250 my bekommen.

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich bzw. sinnvoll, nach vorschalten eines CompactSieve II die Filterkörper aus meinem Biotec 10.1 zu entfernen und den Behäter mit HEL-X zu füllen?
Fallt jetzt nicht über mich her, wenn das eine doofe Frage ist. Ich habe mich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt und hoffe von erfahrenen Leuten lernen zu können.

Helmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…