Biotec & Säuberung

thomas.pajonk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,

mal eine ganz banale Frage: Ich habe an meinem jetzigen Teich mehrer Biotec parallel laufen. Da ich kein Vorfilter habe (noch nicht) sammelt sich auch grober Schmutz im Filter an. In welchen zeitlichen Abständen kann mit die Filter säubern, ohne dass man die Biologie im System zerstört? Und wie säubert man am besten?

Vielen Dank & Gruss, Thomas

AW: Biotec & Säuberung

Hi Thomas,

reinigen würde ich so selten wie möglich und so oft wie nötig, aber vor allem nie alle Filter auf einmal !

Gruß
Wolf

Nimm Dir einen Kübel mit Teichwasser und schwenke die Matten darin aus. Das wäre alles. Mach nur nicht den Fehler, welchen ich in meinem ersten Jahr ständig gemacht habe. Ich habe die Schwämme immer "porentief rein" gemacht und somit alle darin enthaltenen Bakterien "weggeputzt". Ausschwenken und gaaaaaaaanz leicht ausdrücken reicht.

Grüße aus der Eifel.
Thomas.

Ich kann mir schlecht vorstellen das 2xBiotec 10 für deinen Teich ausreichend sind??

Ich würde diese als Vorfilter lassen, da sie ja wie Du geschrieben hast, ja die Grobstoffe rausfiltern. Danach würde ich noch ein paar Regentonnen stellen(eingraben). So kannst Du die Biotecfilter immer richtig gründlich reinigen, ohne auf die Biologie in diesen beiden Filtern achten zu mussen!!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten