Biotec Screenmatic 36 modifizieren

hansi1984

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
Hi

Ich bin im Besitz eines Oase Biotec Screenmatic 36 Filter mit 110 Bitron. Soweit ist der Teich klar aber wie ich finde sind immer noch zu viele Schwebeteilchen im Teich. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das Screenmatic Band gegen ein feineres ausgetauscht werden kann oder wie ich sonst den noch modifizieren könne.

Danke schonmal

AW: Biotec Screenmatic 36 modifizieren

Moin moin,
ich hab ein Bein von einer Strumphose über den Auslauf gestülpt und mit einem Gummi gesichert.
Bin immer wieder erstaund, was da zusammen kommt!

Hallo Micha,

ich hab mal angefangen den verlinkten Beitrag zu lesen. Klingt garnicht schlecht. Mir ist aber nicht hundertprozent klar wie du das Teil positioniert hast. Warum hast du kein feineres Sieb gewählt??

Ich dachte ja eigentlich mein Teich wäre klar aber als ich bei meinem Bruder geschaut hab war ich doch etwas erstaunt. Er hat ein Wassertiefe von knapp 1,6 m und nur nen screenex 18 und das Wasser ist mal richtig klar.

Hallo hansi,

ich hab mal angefangen den verlinkten Beitrag zu lesen
lies alles:lala

Klingt garnicht schlecht.
ist es auch nicht:oki

Mir ist aber nicht hundertprozent klar wie du das Teil positioniert hast.
Screenmaticeinheit hochklappen, die Halterungen auf die Seitenwand aufstecken und das Sieb auflegen. Hinten liegt es auf der Abdeckung der Schwämme.
Würde heute aber das Maß 70x70cm empfehlen!!!

Warum hast du kein feineres Sieb gewählt??
Um ein Verstopfen/Überlaufen bzw. Abspühlen des zusätzlich aufgefangenen Dreckes zu verhindern. Mittlerweile habe ich das Sieb umgedreht aufliegen, also mit dem Rahmen nach oben. Gerade in Zeiten des Pollenfluges i.V mit dem Fett im Futter, verklebt auch das Sieb schnell. Reinigen/Abspritzen einmal täglich muss sein, sonst spült alles in die Schwämme.
Im Moment reicht alle 2 Tage.

Der Reinigungsinterwall der Schwämme, hat sich deutlich verlängert, gut für die Bakkis.

LG Micha

Hallo Hansi,

hier der Link zum Füttern
http://www.facciola.de/calc.html

und die Fotos, hoffe, kannst was erkennen.

LG Micha

Anhänge

• Auflagewinkel.JPG
    Auflagewinkel.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 94
  • bissel verwackelt.JPG
    bissel verwackelt.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 77
  • Oberseite Abdeckleiste.JPG
    Oberseite Abdeckleiste.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 82
  • Unterseite Rahmen.JPG
    Unterseite Rahmen.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 72

Danke dir erstmal, ich muss die Tage mal im Baumarkt schauen was ich da für Material bekomme um das zu bauen

Mir kam da ebend der Gedanke das man es ja mit Kabelkanal bauen könnte. Den Deckel des Kanals schraubt man dann einfach auf die Rückseite und den Deckel kann man auch als Winkel verwenden damit der Rahmen auch Stabilität bekommt. Muss der Rahmen mit dem Sieb ringsrum verklebt sein oder reicht es auch nur zu klemmen??

Zuletzt bearbeitet:

Am besten nimmst du L-Profile ud flache Leisten zum gegenschrauben oder vernieten - so klemmst du das Siebgitter auf die gesamt Länge.
Es sollten dann nat Alunieten bzw. Edelstahlnieten und auch Edelstahlschrauben verwendet werden.

Gruß Nori

Hi Nori

Das ist auch eine gute Idee, ich werd mal schauen was die Baumärkte so anbieten. Edelstahlsieb hab ich in der Bucht gefunden, 70x70 mit 200my für 34€. 250my gab es nicht

Moin Hansi,

Am besten nimmst du L-Profile ud flache Leisten

dann müssen aber 2 Querstreben eingebaut werden, sonst verzeiht sich der Rahmen beim Reinigen. Abspritzen reicht meist nicht, mit einer Bürste musst schon ran.

Muss der Rahmen mit dem Sieb ringsrum verklebt
muss sicher nicht, nimmst paar Schrauben mehr.

250my gab es nicht
http://www.ebay.de/itm/70x70-cm-Ede...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item53fc1735dd

LG Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten