Birgit`s neuer Teich

Pollter

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
Ca. 6000 l
Besatz
Keine
Hallo!
Ich heiße Birgit Pollter und bin neu hier. Mein Teich ist jetzt 1 Woche alt und ich bin absoluter Anfänger in Teichfragen. Ich habe ein Clearwater Filter System von Oase mit UVC. Fische habe ich keine. Bisher hatte ich absolut klares Wasser, aber seit gestern fängt der Teich an, sich grünlich zu färben. Auch die Wassertemperatur ist ziemlich hoch, heute morgen waren es 29 Grad. Der Teich hat ca. 8 Stunden Sonneneinstrahlung und bei dieser Hitze ist das sicherlich zu viel. Ich habe schon Frischwasser aus der Leitung zulaufen lassen, aber mehr als 1 Grad weniger bekomme ich nicht hin. Chemie möchte ich eigentlich auch nicht einsetzen. Meine Pflanzen sind sicher noch zu neu und zu klein um den Algen die Nahrung zu nehmen. Kann der Teich umkippen?:aua

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Servus Birgit

Herzlich Willkommen

Schöner Teich, nur ich finde du hast noch zuwenige Pflanzen im Teich ....;)

Und ... es ist durchaus normal das du nach der Erstbefüllung "grünes Waser" hast .... die mit eingefüllten Nährstoffe machen sich erstmal die Algen zu Nutze ....

Ps.: ich werde Dir mal ein eigenes Thema spendieren ... hier im Thread wird deine Frage untergehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit`s neuer Teich

Hallo Helmut,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde sicher auch noch einige Pflanzen dazu kaufen, aber zur Zeit ist es mir zu heiß zum Gartencenter zu fahren. Puuhhhhhh. Ich versuche jede Autofahrt zu vermeiden. Das grüne Wasser ist eben optisch nicht so schön, weil ich mich selbst ganz gern mal im Teich abkühle. Obwohl es ehrlich gesagt bei der Wassertemperatur schon keine Abkühlung mehr ist.

Schönen Tag noch.
Birgit

PS: Ich würde gerne meinen Benutzernamen in "Birgit" umbenennen, habe es aber nicht geschafft. Gibt es da einen Trick oder ist das Ändern nicht möglich? Ziemlich blöd, wenn ich jedes Mal mit "Hallo Pollter" begrüßt werde.

Servus Birgit