Birken oder Buchen gegen Algen

AW: Birken oder Buchen gegen Algen

Hi Jo

Buche enthält relativ viele Gerbstoffe,die das Wasser bräunlich einfärben und so den Algen ein wichtiges Lichtspektrum nehmen.
Selbst immer wieder ausprobiert (auch zwangsweise,da der Nachbar eine Buchenhecke hat und im Herbst viele Blätter in meinem Teich landen )

Bei Birke bin ich mir nicht so sicher. Schaden tut sie jedenfalls nicht.

Da wäre es aber interessant zu wissen was für Buchen?

Eugen, dein Nachbar hat bestimmt eine Haibuchenhecke (Carpinus betulus), die ja nix weiter mit anderen Buchen (Fagus) zu tun haben.

Kann es sein das euer Teich viel Sonne hat? Da würde vielleicht schon ein Sonnensegel helfen, heute haben wir auch eins installiert, mal die Tage sehen was es so bringt.

Ne schöne Lösung mit dem Pflanzenteich

Gruß
Stefan

Kann es sein das euer Teich viel Sonne hat? Da würde vielleicht schon ein Sonnensegel helfen, heute haben wir auch eins installiert, mal die Tage sehen was es so bringt.

Ne schöne Lösung mit dem Pflanzenteich

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan, Danke für den Tip, aber bei 12m Länge und 8 m Breite ist das schlecht mit Sonnensegel, an der Südseite habe ich ja auch den Wald über Mittag, vom Westen gehts dann schon wieder mit der Sonne

Habe es bei unserem "Teichlein" mit der Birke aus Nachbars Garten ausprobiert.
Der Teich hat von morgens bis abends Sonne (z.Zt. ja nicht zu knapp) - es klappt!!
Ich werde jetzt (nach 6 Wochen) mal einen neuen Ast - besser gesagt Zweig - spendieren. Also einfach mal ausprobieren....
LG
Gudrun

lasst
uns Ölzweige ins Wasser legen.......

und übers Wasser laufen
oder
wenigstens ein Bisschen teilen .........

gibt jemand von den Sehern bitte auch
eine Dosierung
eine Teichdiagnose
und mögliche Wirkungweise an

ach kommt !

wir diskutieren gern

nur bitte bitte etwas fundierter !

gibts vorher/nachher Bilder ?

schönabend

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,
ich hab doch selbst keinen blassen Schimmer :heul, die Frage ist ja auch noch : Mit oder ohne Blätter ???????????? Laß ich die Blätter dran, bring ich damit vielleicht meine Kois um:traurig. Ich versuchs dann erst mal ohne Blätter, und wenn mein Teich dann übermorgen algenfrei ist, :zwinker , zeige ich Euch ein Bild davon. Gruß Jo

Hallo Jo,

wir haben im letzten Herbst einen recht großen Ast in den Teich gelegt. Sollte den Schildkröten diesen Sommer ne Hilfe für den Ausstieg sein. Vom Herbst bis zum Frühjahr hat dieser Ast in einer Art Schleim gelegen (ziemlich viel).

Das kann für Fische nicht gesund sein (wir haben keine Fische). Die Äste, die schon vorher ausgetrocknet waren und dann erst in den Teich gekommen sind, haben diesen Schleim nicht entwickelt.

Ich würde daher nur abgelagertes Holz nehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten