Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bis wann soll der Filter laufen?

Sauberwassermann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8m
Teichvol. (l)
4
Besatz
Goldfische
Hallo,
bis wann laßt ihr euure Filter und UV Lampe so laufen? Das füttern stelle ich so langsam auch ein.

Gruß
Ingo

AW: Bis wann soll der Filter laufen?

hi Ingo.
Lass doch deinen Filter so lange laufen wie es die Natur von der Temperatur zulässt.
UVC-Klärer kannst du allerdings ausschalten, da die Algenzeit vorbei ist.
Füttere sie ruhig, sodass sie Fettreserven für den Winter ansammeln.

MFG aus Berlin

hi Ingo,
ich lasse meinen Filter das ganze Jahr durchlaufen, zum Einen damit er biologisch aktiv bleibt, und zum Anderen, daß sich bei Frost keine geschlossene Eisdecke bildet und ein Gasaustausch stattfinden kann.

mfG Nikolai

Sterben die Bakterien nicht ab einer Wassertemperatur um ca. 12 °C ab?

MFG aus Berlin

MFG aus Berlin

Wäre mir neu - Kläranlagen werden ja auch nicht beheizt.

mfG Nikolai

Ich mach die Laufzeit vom Wetter abhängig. Ab dem Moment wo es absehbar auf Null Grad oder weniger geht, wird die Anlage abmontiert, gereinigt und eingemottet.
Sobald im Frühjahr positive Temperaturen angesagt sind wird wieder aufgebaut.
Grob gesagt ist bei mir von ~November bis ~März "pumpen- und filterfreie Zeit.

MFG aus Berlin

Nein die Bakterien gehen auch in eine Art Winterschlaf, somit hat man zwar fast keine Biologischefilterung mehr (ausser man betreibt einen min. 90cm tiefen Bodenfilter den da ferhält es sich anders) dafür ist der Filter aber mit steigenden Temp. wieder sofort da. Wichtig ist das der Filter so gebaut ist das er nicht einfriert!!
Wir lassen unseren Filter auch immer durchlaufen und haben nur gute Erfahrungen gemacht
Wenn unsere Bekanten im Frühjar noch Filterstarter reinschütten und mit Algen zu kämpfen haben erfreuen wir uns klaren Wassers

G.
Anja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…