Bitron 36 (alt) Kabel gelb/grün wohin??

tomger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
10
Besatz
ca. 30-40 Fische, davon 5 Koi, 5 Wasserschildkröten
Hallo Zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Bitron 36 bei eb.. ersteigert. Leider ist das Gerät entgegen der Artikelbeschreibung in einem desolaten Zustand.

Als ich den Deckel geöffnet habe, kam mir ein Kabel entgegen. Grün/Gelb, ca. 10 cm lang, und war noch ein einem Blech (Erdung??) unten befestigt.

Aber wo gehört das andere Ende hin??

Kann jemand mal bei sich nachschauen?..

Daaanke,

Tom

AW: Bitron 36 (alt) Kabel gelb/grün wohin??

Moin,
ist das Schutzleiter Kabel, (Erdung) dürfte die Verbindung von Deckel zum Gehäuse sein. Oder was sonst da drin an metallischen Sachen ist, such einfach nach einer Steckfahne, wo es von der Länge her passt.
Grüße Pidder

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pidder,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider von Elektronik keine Ahnung. Oben im Gerät ist doch so ein langes Ding (Kondensator??) mit einer Anschlussklemme. Da sind drei Kabel angeschlossen. Links kommt ein grün/gelbes heraus. Darüber befinden sich so Kabelanschlüsse, wo man nur das Kabel hereinsteckt und es das Kabel dann anschneidet.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es da hingehört. Also falsch??

Danke,

Tom

Ja,,

Ihr habt ja Recht.

Hier die Bilder...

Danke,

Tom

Achso, nochmal die Frage: Das grün/gelbe Kabel, das unten an dem Blech ist...wo gehört das andere Ende hin? Und vielleicht noch...was macht es...???

Anhänge

• IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    106 KB · Aufrufe: 32

Hallo Tom,

das freie Ende vom gelb/grünen Kabel ist wie hier bereits schon gesagt wurde die Erdung und Du kannst dies zu dem bereits angeschlossenen gelb/grünen Kabel auf der oberen Anschlußplatine des restl. Kabel dazu klemmen und dann müsste es passen..

Die Erdung ist ein Schutzleiter und sollte im Falle eines Kurschlusses des Gerätes grob erklärt dafür sorgen, dass der FI Schutzschalter Deiner Haussicherung fliegt, damit Du keine Gewischt bekommst und Dir nicht das Gerät/Haus abfackelt.

Tip: Wenn Du dieses Gerät bei Ebay ersteigert hast und dies entgegen der Beschreibung versteigert wurde, dann würde ich gegen den Verkäufer vorgehen und zumindest eine Ermäßigung einfordern.

Moin,
steck es zu dem anderen grün/gelben dann ist gut. Sieht mir so aus, als ob diese Messerklemme etwas ausgeleiert ist. Da muss es jedenfalls hin. Davon ab, auch wenn es da nur lose baumelt, und Wasser eindringt, fliegt der FI garantiert;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
seh ich auch so.
Mach das so und das passt. Schau nur, daß der Draht auch wirklich in der Klemme hält, die sieht wircklich nicht mehr toll aus.

Christian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten