Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Hallo Sylke,
also, bei der Geschichte mit den Fadenalgen bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Solange sie wachsen produzieren sie O2, oder auch nicht.?. Wenn diese Absterben ist es aber ganz schlecht für den Teich. Gerade bei so kleinen Teichen, wie wir zwei sie haben, passiert bestimmt schneller was, z.B. O2 -Mangel . Zudem umwachsen die Algen die anderen Pflanzen, das ist echt doof.
Dafür haften die Algen bei mir an den Ufermatten, sprich am Rand, so das ich diese gut raushohlen kann.
Das ist zumindes in einem gut, weil ich dadurch die überschüssigen Nährstoffe rausbekomme.
Die Garnellen sind nicht für deinen Teich geeignet. Du hast Molche darin, die freuen sich bestimmt über das teure Lebenfutter.
Gruß Susanne
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Meinst du echt, dass meine Molche die Garnelen fressen? :shock Ich bin mir nicht sicher, dass ausgewachsene Garnelen in ein Molchmaul passen. Die Kinder aber bestimmt. Hast du denn Modifikationen am Filter vorgenommen, damit der garnelensicher ist?

Meine Freundin war gestern zu Besuch und hat mir eine nette Portion ihrer Teichsuppe mitgebracht mit viel Grünzeug. Eine riesige Libellenlarve war auch im Eimer.....voll der Brummer. :shock

So sieht er aktuell aus.
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Ich habe eben mal in meinen Filter geschaut und ein Molchbaby gefunden. Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt mal Fliegengitter um das Ansaugdingens gemacht.

Außerdem dachte ich vorhin kurzfristig an Sinnestäuschung, aber er war real. Ein minikleiner Frosch oder eine minikleine Kröte ist im Matsch am Teich gehüpft. Das Dingelchen war so klein, dass ich es zuerst für eine Springspinne gehalten habe.
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Hallo Sylke ,
mein Garnellen sind Red Fire Garnellen, dazu google du am bessten selber. Habe aber gelesen das mehrere Garnellenbesitzer durch zufall festgestellt haben, das diese Sorte nicht so empfindlich ist. Ich habe mich vorher erst mal gründlich informiert, Lebensweise usw. Entscheiden, nach der Wissenanhäufung, muß du dann selber, ob du sie einsetzt. Raten dazu würde ich nicht, wegen den Molchen und Fröschlein.:hai

Eine richtige Pumpe habe ich nicht. Habe dort kein Strom. Eine Solar-Springpumpe sorgt für etwas geplätscher.
Diese steckt in einen Blumentopf für Unterwassepflanzen. Habe dort einen blichdichten Nylonstrumpf drübergezogen. Das Wasser kann genug nachströmen und die KleinTiere bleiben drausen.

Der schnelle Einzug von Molch und Fröschlein hat schon was, find ich cool.
Deswegen machen wir uns ja auch die ganze Arbeit.
Gruß Susanne
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Danke

Tante Google frage ich schon den ganzen Tag zu Teich, Garnelen und Co. Wahnsinn, wie verrückt man mit seinem Teich ist, zumal ich bisher nur Kumpels mit Pelz hier wohnen habe. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Teich so faszinieren könnte.

Habe eben in einem Beitrag über die Lebewesen am Teich ein Bild von meinem Fröschlein / Krötlein eingestellt. Ich will ja wissen, wer sich hier so rumtreibt.

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…