bitte um Hilfe

prinzessinyvi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine fische
habe ja vor vier Wochen den Teich gebaut und mit Leitungswasser und Regentonnenwasser (plastik) gefüllt.

schaut mein wasser heute an :(

habe in dem 500l Teich ja keine Pumpe drin.

was tu ich den nun ?

Lg yvi

Anhänge

• 058.jpg
    058.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 91
  • 004.jpg
    004.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 100
AW: bitte um Hilfe

Hallo Yvi,
das ist normal, das sich das Wasser verfärbt. Durch die Sonneneinstrahlung bilden sich Algen und dadurch wird das Wasser grün und trübe.
Kaufe dir eine kleine Pumpe mit Filter. Bei deiner Teichgröße und da du kein Fischbesatz hast, kannst du im Baumarkt für 20,- € schon eine Pumpe bekommen.
Außerdem sollten mehr Pflanzen in den Teich.

Gruß

Frank

Hallo Yvi,
was ist denn mit deinem Wasser? Man kann es ohne eine Beschreibung von dir nicht gut erkennen!
...vielleicht geht es ja nur mir so!?

Edit: Frank hat es erkannt :like:....ich nicht!
Ja, Pflanzen sind sehr wichtig, vor allem Unterwasserpflanzen und vielleicht auch ein paar Schwimmpflanzen!

Zuletzt bearbeitet:

pumpe und filter brauchst du definitiv nicht!

ich habe auch einen kleinen pflanzenteich, ohne technik und glasklares wasser! ;)

pack die pflanzen aus den töpfen, spül die erde ab und setz sie direkt in dein substrat. und ganz wichtig: pack noch ordentlich mehr pflanzen rein, da ist ja so gut wie nix drin! ;)

in wenigen wochen wirst du dann ein wässerlein haben, wie du es dir wünschst :jaja

ps: was ist das für eine spiegelung im ersten bild? steht da irgendwo ein zebra? :kopfkratz :lach

Zuletzt bearbeitet:

pumpe und filter brauchst du definitiv nicht!

ich habe auch einen kleinen pflanzenteich, ohne technik und glasklares wasser! ;)

pack die pflanzen aus den töpfen, spül die erde ab und setz sie direkt in dein substrat. und ganz wichtig: pack noch ordentlich mehr pflanzen rein, da ist ja so gut wie nix drin! ;)

in wenigen wochen wirst du dann ein wässerlein haben, wie du es dir wünschst :jaja

...bin ganz deiner Meinung, Katja :D

sorry habe zwei Bilder von vor paar tagen gehabt, jetzt bin ich nochmal raus geflitzt und habe ein aktuelles von dem teich mit den Pflanzen die gestern kamen.

Drin sind jetzt 2 Sumpfdotterblumen
2 Seerosen
Filterbinse
Senne ?
Minirohrkolben ?
achso und das Wasser wird rot-braun :(

danke Yvi

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 43
  • 036.jpg
    036.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 58

:lach sorry, aber das sind immer noch zu wenig ;)

außerdem wie ich vorher schon schrieb, raus aus den töpfen mit erde!!

so sah mein teich vor ein paar wochen aus, mittlerweile sind die pflanzen nochmal ordentlich gewachsen

ach du liebe zeit, wenn ich das anschaue, fällt mir erstmal auf, WIE sehr alles gewachsen ist :staun werde morgen mal ein aktuelles bild machen ;)

Anhänge

• mini-DSCN0202.JPG
    mini-DSCN0202.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 76

Hi!

Weißt Du, was ich mal gemacht habe, als ich mir einen kleinen Pflanzenteich anlegte? Zwar hatte ich natürlich Wasser- und Sumpfpflanzen in größerer Menge aus meinem Fischteich in pflanzkörben und Blumentöpfen hineingetan. Was aber unerwartet super funktionierte: ich hatte Gartenstauden, die ich reduzieren musste und nicht wegwerfen wollte, im teich "geparkt", weil ich noch keinen neuen Platz für sie finden konnte. Habe sie also einfach mitsamt Wurzelballen in schwarze Mörteleimer getan und ins Wasser gestellt. Und siehe da, ich bekam vom ersten Tag an superklares Wasser! Die stehen deshalb noch heute da...:D Schau doch mal in Deinem Garten, ob Du noch ein paar feuchtigkeitsliebende Gartenstauden (Bergenie geht sehr gut, aber auch das grünweiße Schilfgras) findest, da sparst Du erstmal etwas Geld...
Die Pflanze auf Deinem Foto, die noch im Topf ist, würde ich allerdings auspflanzen ins Substrat.
LG Ina

danke ihr seid sehr lieb.... ich habe ja nur noch die 2 Sumpfdotterblumen im Erdetopf , hihi dann werd ich die mal morgen auspacken und sehen wie sich das entwickelt

:wunder ich sehe da doch 5 töpfe oder brauch ich ne brille? :lala

und nicht nur auspacken, viiiiiele mehr rein :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten