Bitterling

Phoebie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
400L
Besatz
4 Goldfische ,2 Gründlinge,7 Goldelritzen ,8 Bitterlingen und
2 Teichmuschel .Die Bitterlinge haben sich schon vermehrt, kann sie aber nicht Zählen.
Hallo Leute,Habe seit ungefähr 1,5 jahren einen kleinen Teich in meinem Garten.Es sind ca.10 Bitterlinge darin, von dem sich in den letzten Wochen einer immer mehr Richtung Goldfisch verfärbte. Ist das eine Krankheit?

AW: Bitterling

Hallo Phoebie,
ist es sicher ein Bitterling? Kann es nicht ein Nachwuchs- Goldfisch sein?:kopfkratz
(Habe in dein Profil gelinst, da gibst du Goldfische an, hast du die noch?)
Ein Foto wäre klasse, dann können die Spezialisten hier gucken!

Liebe Grüße
Andrea
die sich bei der Teichgröße wundert, wie die Fische da über den Winter kommen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Buffo Buffo, Da ich über ein paar Wochen beobachtet habe das er sich immer mehr verfärbte, kann ich davon ausgehen das es einer meiner Bitterlinge handelt. Meine Goldfische sind erst 1,5 Jahre alt ,da können doch noch keiner Jungen dasein.

Hallo,

es gibt sog. "Goldbitterlinge" die eher gelblich bis schwarz-gelb gescheckt sein können. Allerdings kenne ich die nur bereits als Jungtiere durchgefärbt.

Vielleicht gibt er einfach nur den Geist auf, weil Dein Teich überbesetzt ist. Um es genau zu sagen, gehören in den Teich - falls die Größe im Profil stimmen sollte - überhaupt keine Fische.

Lesestoff: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28127

Hallo (hier könnte Dein Name stehn),

was machst Du den mit Deinen Fischen im Winter?

Gibts ein Foto vom Teich?

Gibts ein Foto vom Fisch?

Gruß
Andy

Hallo Andy, 'tschuldigung das ich erst jetzt antworten kann.Habe das Haus überraschend voller Besuch bekommen und habe erst Heute Zeit zu antworten. Im Winter hatte ich eine Teichheizung eingesetzt, damit das Wasser nicht zufriert. Als ich mit dem Teich angefangen habe, bin ich im Geschäft falsch beraten worden,deshalb habe ich auch zuviele Fische imTeich. Nachdem ich mich hier etwas in Eurem Forum durchgelesen, habe ist mir das klar. Wenn ich etwas mehr Geld gespart habe wird noch ein zweiter Teich, der größer ausfallen soll, direkt an den kleinen angesetzt. Bis dahin mache ich wie bei meinem Aquarium immer ein Teilwasserwechsel.

Gruß Ute

Anhänge

• P1020670.jpg
    P1020670.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 30
  • P1010272.jpg
    P1010272.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 25

Hallo Ute,

das dürfte ein Goldfisch sein und die zwei dunklen
sind wenn ich mich nicht komplett täusche auch
Goldfische, keine Bitterlinge.

Da mußt Du Deinen neuen Teich aber schnell bauen
wenn die "Goldkarnickel" anfangen sich zu vermehren.

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten