Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bitterlinge wollen in meinem Teich ableichen

schorse2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Kois, Goldfische,Bitterlinge,Gründlinge
Meine Bitterlinge sind dabei abzuleichen kann man
sehr schön beobachten Wasserthemparatur um 18C°

Die Teichmuscheln wurden von ihnen vorher ordendlich geputzt.
Was für eine Freude für jeden Teichbesitzer.

Mfg Schorse aus Göttingen

Anhänge

• Bitterling 1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bitterling 2.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitterlinge wollen in meinem Teich ableichen

Servus Schorse

Freut mich dies zu lesen

Vorallem gefällt mir in deinem Teich das du den Grund Muschel gerecht hergerichtest hast ...
Ist nicht selbstverständlich ...

Sehr schön dein Sandiger Bodengrund da können sich die Muscheln super eingraben

Hallo

Freut mich das zu lesen , kannst du mir auch Muscheln empfehlen?da ich mich mit Muscheln garnet auskenn
MLG Teichbauer

Hallo Schorse,

das konnte ich dieses Jahr auch schon beobachten, und das bei ca. 14 Grad Wassertemperatur. Bisher dachte ich, dass Bitterlinge eher wärmere Temperaturen bevorzugen. Im Sonnenlicht leuchtet das Mänchen richtig rot.
Dieses Jahr erscheinen sie mir kleiner. Das würde bedeuten, dass der letztjährige Nachwuchs im Winter noch gewachsen sein muß und nun dem Brutgeschäft nachgeht.
Letztes Jahr konnte ich sie dabei fotografieren, wenn auch nicht in guter Qualität.

Gruß Nikolai

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Teichbauer26,

wenn ich wüste wie dein Teich beschaffen ist dann kan ich
dir was zu Teichmuscheln sagen.

Gruß georg

Hallo
also er ist 0,6m tief hat ne Temperatur von circa15C und hat am Grund eher Schlammboden.
Hoffe das hilft
MLG Teichbauer

Hallo Teichbauer,

Schlamm ist für Bitterlinge soweit gut, da sie Detriusfresser sind. Also Nährstoffe aus dem Schlamm zu sich nehmen. Tiefer Schlamm würde aber die Muscheln versinken lassen und damit würden sie unweigerlich ersticken. Eine mind. 5 cm dicke Sandschicht und ein paar kleine Ecken mit Schlamm wäre optimal.

Gruß Nikolai

Moin Moin,

das was Nikolei schreibt ist richtig Muscheln brauchen
eine gute Sandschicht etwas schlam kann nicht schaden?

Zu viel Schlam gehört für mich nicht in den Gartenteich.

Eine Tiefe von nur 60cm halte ich für bedenklich im Winter
Den Muscheln könnte es zu kalt werden.

Bei meinen kann ich jedes Jahr beobachten das sie sich ins tiefere wWasser zurückziehen.

Gruß Georg

Hallo Georg,

das habe ich mich auch schon gefragt, ob sich die Muscheln im Winter in tiefere Zonen zurückziehen. Doch wie kommen sie wieder hoch? Bei meinem Teich sind die Stufen 20 cm hoch und zwar abgeschrägt, doch kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Muschel von unten nach oben schaffen kann. Hast du da Erfahrungswerte bezüglich der "Klettermöglichkeiten" von Muscheln? Wie ist dein Teich aufgebaut mit den Abstufungen?

Ich hatte letztes Jahr 4 knapp 8cm große Muscheln gekauft und jeweils 2 an gegenüber liegenden Teichrandstellen in ein Sandbett (Tiefe ca 40 cm) gesetzt. Davon habe ich dieses Jahr nur noch eine an gleicher Stelle wiedergefunden und vom Rest fischte ich bereits im Herbst eine aus einer tieferen Stelle mit dem Schlamm heraus (tot, leider, was aber die Aussage des Erstickens im Schlamm bestätigt) und eine ist aus anderen Gründen im Herbst an Ort und Stelle gestorben.

Viele Grüße
beaune

Hallo Muschelbesitzer

Bei mir ist es Jedes jahr gleich die Muscheln wandern ins Tiefe, sie stellen sich auf
und mann kann die Spuren im Sand sehen wo sie Langgewandert sind. Tiefe 1,60 m

Im Frühjar wens dann wärmer wird hole ich sie mit einem Kescher wieder hoch,
so einfach ist das. Dann dauert es nicht lange und Meine Bitterlinge
legen ihre Eier in ihnen ab das erfolgt über das Ansaugorgan der Muschel.

Wünsche noch fröhliches Muscheltreiben Gruß Georg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…