Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Blühverhalten einer Seerose

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Meine "Walter Pagels" hat ja nun die 2.Blüte,über die ich mich sehr freue.
Das Verhalten der Blüte ist für mich jedoch ein Rätsel.
Gestern blühte die 2. Blüte z.B. bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen gegen 10:00 h auf,gegen 17:00 h war sie schon wieder geschlossen trotz unveränderter Außenbedingungen.Heute hat sie sich nur gegen 11:00 h mal kurz geöffnet um dann den ganzen Tag geschlossen zu bleiben.
Ähnlich verhielt sich auch die erste Blüte.
Wer kann mir dieses Verhalten erklären und sagen,wo ich Infos dazu erlesen kann?

Gruß

Bernd

AW: Blühverhalten einer Seerose

Sich am Vormittag zu öffnen und am Nachmittag zu schließen ist ganz normal für eine winterharte Seerose. Wenn sie sich am zweiten Tag nur noch kurz öffnet, kann die Blüte eigentlich nur bereits am ersten Tag befruchtet worden sein. In dem Fall ist es für sie natürlich nicht mehr sinnvoll Energie aufs Blühen zu verschwenden, sondern sie nutzt die lieber um den Samen wachsen zu lassen.

Hallo Werner,

hab Dank für deine informative,hilfreiche Antwort.

Leider habe ich noch keine Stelle gefunden,wo ich solche Informationen selbst finden kann oder gibt es dazu ein Fachbuch?

Gruß

Bernd

Das beste Fachbuch ist schon über hundert Jahre alt und nicht mehr im Handel. 'Seerosen' von Dieter Bechthold gibt eine gute Einführung und einen Lexikonteil über Seerosensorten. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das noch zu kaufen gibt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…