Blattläuse bekämpfen

hansi1984

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
Hi
Kann mir jemand sagen wie ich erfolgreich Blattläuse auf meinen teichpflanzen bekämpfen kann? Ich hab es jetzt schon täglich mit absprühen der Läuse versucht aber die sitzen jeden Tag aufs neue da. Hat jemand nen Tip für mich??

Danke

AW: Blattläuse bekämpfen

Hallo Hansi,

Ich hab auch blattläuse, v.a. auf den seerosenblättern und am froschlöffel. Ich spritz Sie nicht mal ab, weil die pflanzen bisher keine Symptome zeigen.
Hab also leider keinen tipp :(

Edit: sorry für die groß-/klein-schreibfehler, ich tippe am Handy :engel

Zuletzt bearbeitet:

Hab leider das gleiche Problem:? sind schon am überlegen Marienkäfer einzusammeln und dort auf die betroffenen Pflanzen zu setzten:lol. Zum Spritzen gibts da leider nichts, alles fischgiftig.

Liebe Grüße
Annette

Hallo Hansi,

die einzigste Pflanze die mir auf die schnelle einfällt ist Lavendel, nur leider mag die nicht im Wasser stehen :(
Wir haben vor einigen Jahren einige Lavendel büschel im Garten verteilt aufgestellt seit dem hat der Befall mit Blattläusen sich stark reduziert (auch im Teich).

Gruß René

Hallo, frohe Pfingsten!!!

Bei der Blattlausbekämpfung muß man auch immer an die Ameisen denken: die züchten sich regelrecht ihre Lauskolonien zum "Melken". Gerade in der Teichumgebung mit viel Sand und warmen Steinen fühlen sich Ameisen pudelwohl - auch sehr ungestört. Wenn Du Steine anhebst siehst Du die Ameisennester. Dagegen gibt es gute Streumittel, die auch Deinen Fischen nicht gefährlich werden.
Seit ich konsequent die Ameisen von bestimmten Bereichen fernhalte (z.B. Rosenbeete) sind Blattläuse kein wirkliches Problem mehr.
Und die Ameisen haben hier noch genug Platz um sich jenseits meiner Kulturpflanzen auszutoben.

Liebe Grüße,
Anna

Versuchs mal mit Brennesseljauche .
mfg.Andreas

Neem kann man auch recht gefahrlos am Teich einsetzen. Damit hab ich die Zikaden aus meinem Schilf beseitigt.

Grüße

Jürgen

Guten morgen.
Ich danke erstmal für die Tips. Kann man denn die brennesseljauche wirklich ohne Probleme am Teich einsetzen??

hallo,
bei mir hat bis jetzt immer eine rhabarberblattjauche gut geholfen gegen blattläuse!

LG oli

Hi

Kann man denn diese jauchearten auch wirklich unbedenklich an teichpflanzen einsetzen?????

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten