Blattschmuck-Pflanzen.oder so !?

Andre 69

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Hallo Zusammen !
Blattschmuck-Pflanzen , weis ich ja sind Hosta´s ( Funkien) und Farne ! :kopfkratz
Jetzt soll es eigentlich um die "Randbepflanzung " eines Teiches gehen . Soll heissen , die gleichen Pflanzen im sowie am Teich ( vor und hinter der Kappilarsperre) !
Der Karsten hat ja schon mal Hosta´s auf Hydro gesetzt ,
das es funktioniert ist ja am Neuaustrieb zusehen ,
aber wie verhält es sich da um die Problematik mit dem Eis im Winter ?
Da die Pflanzen ja eigentlich eher in "nasser ( oder feuchter ?:kopfkratz)" Erde wachsen , muss man die speziell überwintern ?
Sitzen die Pflanzen dabei "über" dem Wasser ?
Heist auf Hydro , zum Bsp Pflanzen auf Lavasplit zu setzen ?Se---is ist mir zu teuer ! :oops
Geht es auch mit Farnen oder mit Stauden ?
@ Karsten
Die "Tannennadeln" auf einigen Bildern , hast du die mit Absicht ( Gerbsäure,Huminsäure[Eichenbretter, Erlenbäume usw] auf die Hosta´s , oder in den Teich gemacht oder steht da ein Nadler nur ungünstig ?

AW: Blattschmuck-Pflanzen.oder so !?

Hallo Andre!
Ich glaube wegen dem Hosta brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen machen.

Ich habe im Herbst einen Hosta ausgegraben und auf den Komposthaufen geworfen:oops
er lag den ganzen Winter kopfüber. Als Werner ihn vor 2 Wochen "gefunden" hat waren die Triebe schon 10cm lang, aber weiss und seitlich. Wenn eine Pflanze so einen Überlebensdrang hat, hat sie es verdient wieder gepäppelt zu werden. Wir haben sie dann in einen Kübel gepflanzt, das Ergebnis als Bild.

Anhänge

• hosta 003.jpg
    hosta 003.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 15
  • hosta 002.jpg
    hosta 002.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 18

Hi Vera
Das die Hosta´s hart im nehmen sind ist klar , den Umweg über dem Misthaufen haben auch bei mir schon Einige genommen ! :D
Aber die Nummer mit dem Eis ist fraglich ! Oder aber die Pflanzen sitzen nur auf dem Wasser !

Hi Andre!
Wenn Du vor hast Pflanzen auf Lava-Split zu pflanzen, dann lege unter den Splitt eine zweite Folie (Reste die Du übrig behalten hast), denn Pflanzen vergrößern auch ihr Wurzelvolumen im laufe der Zeit, und der Split oder die Lava ist scharfkantig,nach einen Jahr nimmt das Wurzelvolumen schon zu, besser ist noch Flies dazwischen.
Mit den Hostas weißt Du schon bescheid und mit den Farnen probierst Du einfach aus.Hast Du keine Farnpflanze, dann schau doch mal beim Nachbarn vorbei,der hat bestimmt eine für dich!
Leider kann ich Dir das Winter Verhalten bei Farnen auch nicht sagen,kuggst Du einfach, es gibt ja noch andere !:D

LG Ron!

Hi

Farne können denke ich schon dauerhaft feucht stehen. Wie sie sich aber verhalten, wenn sie rchtg im Wasser stehen, weiß ich nicht. Da gibt es aber doch dann die Sumpffarne...

Grüße

Hallo Andre,
bei mir im Garten habe ich auch ein paar Hosta, die sich recht verschieden verhalten. Ich habe den Eindruck, dass sie spezielle Ansprüche an Boden/Nährstoffe haben, anders kann ich mir deren Wachstum nicht erklären. Das soll heißen, dass wochenlanger Frost im Winter auch bei nassem Boden nicht schädlich ist. Trockenheit mögen sie definitiv nicht.
Nur ein wenig "zickiger" mit Frost sind Bergenien, die habe ich außerhalb vom Teich im Schatten, und die finde ich toll. Hast Du schon mal unter "Lysimachia" geschaut (auf deutsch Felberich)? Da gibt es schöne Pflanzen, die leider auch gerne von Insekten beknabbert werden. Ich mag auch solche Pflanzen wie Dost (reine Schmetterlingsmagneten), Blutweiderich oder Iris, die wachsen auch auf beiden Seiten der K-Sperre.
Als "unkonventionellen" Bodendecker habe ich bei mir am Rand kriechendes Fingerkraut. Zu seiner Blütezeit steht es leider im Schatten, aber es verdrängt sehr effektiv anderes Unkraut. Ich schätze diese Pflanze, weil sie nicht in die benachbarte Wiese übergreift (in ein Staudenbeet würde sie sehr wohl). Als zweites haben wir eine rotblühende Erdbeere. Etliche Bauerngartenstauden lassen sich von den beiden Bodendeckern nicht beeindrucken, also durch Zufall zwei bessere Lösungen als das Immergrün (Vinca minor) oder der beliebte Cotoneaster (" Mispel"). Letztere werde ich sukzessive aus meinem Garten verbannen, erstere darf in meinem Kartoffelrosenbeet gerne weiter wuchern.

Hallo Andre,

ich habe einen Hirschhorn-Farn, der sich von ganz alleine im (Mini)Teich angesiedelt hat. Jetzt schon das dritte Jahr. Er wächst nicht so üppig, aber er lebt!

Hi Andre!
So was hab ich ja auch.
DSC00303.jpg 
In der Ufermatte selbst versamt und verankert.Welche Art von Farn:ka denke ein" Wald und Wiesen Farn ,der kam bestimmt vom Nachbarn, der hat einige.
Was hälst Du denn von Lobelien?

LG Ron!

Hi Ron
Danke !
Lobelie hät ich jetzt wieder vergessen :oops Ist auf mein Merkzettel notiert !
Ich hab erst gedacht , Lobelie = Männertreu Na klar kennt man , hat man auch !
Aber wieso Teich ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten