AW: Blechteich in Edelstahl
Hi Elen,
ist kein Geheimnis. Das Becken hat mich 285.- Euro gekostet.
Und zwar inclusive der versteifenenden Kanten und der eingeschweißten Ebene für die
Sumpfpflanzen.
Und das wichtigste ist die Tatasache, dass ich das auf den cm nach meinen Wünschen bestellen konnte. Ich mußte also nicht die Terasse irgendwelchen Standardmaßen anpassen sondern konnte das Becken der Terasse anpassen.
Ich frage gerade für einen anderen User ein größeres Becken mit den Maßen 4 x 2 x 1,3 an. Den Preis kann ich ja dann hier auch noch mal reinstellen.
Bei einem großen Becken wären für mich aber andere Vorteile von Stahl entscheidend.
- Man kann an beliebigen Stellen Überläufe mit einplanen die zum Filter führen.
- Man kan Flachwasserzonen durch eingeschweißte Blechflächen eruegen unter denen aber noch Wasser ist. Dies böte natürliche Unterstände für die Fisch und Decken vor
Reiher Katze & Co
- GfK wäre bei der Entsorgung ein Problem. Edelstahl nimmt mir jeder Schrottler mit Kusshand ab.
- Bei Folie muß man recht mit Löchlein wegen Steinen oder ästen oder Nähten aufpassen. Das interessiert mich bei Stahl wenig. Da werf ich die Steine zur Not rein.
- Bei dem Stahlbecken kann ich auch eine kleine Pflanzinsel in der Mitte realisieren.
- etc, etc
Ich könnte noch lange so weiter machen. Hab aber leider slebst gar keinen Platz für so einen großen Teich. Folie ist evtl etwas billiger, GFk wahrscheinlich nicht. Und wenn man wirklich einen sehr schön geschwungenen, naturnahen Teich möchte ist man mit Folie sicherlich besser bedient. Aber bei anderen Teichformen hat Imho Edelstahl die
Nase vorne.
Grüssle
Michael