Blumenzwiebeln im Ufergraben

mic_chief

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo Teichfreunde.

Wie ihr in meiner Doku nachlesen könnt, mache ich zur Zeit meinen Teichrand fertig. Ich bin dabei einen kleinen Ufergraben anzulegen. Hier kam nun folgende Überlegung. Um im Frühjahr mehr blühende Pflanzen am Teich zu haben, könnte ich ja ein paar Blumenzwiebeln ( Schneeglöckchen, Krokusse, Osterglocken etc.) pflanzen. Jetzt aber meine Frage. Halten die sich in so einer "feuchten" Umgebung? Oder faulen sie weg? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? :kopfkratz

Eine Erfahrung die ich aus meinem "normalen" Garten gemacht habe besagt, dass je trockener der Sommer gewesen ist, je schöner kommen die Zwiebelblumen im Frühjahr erneut. Deshalb meine Befürchtungen mit der ständigen Nässe im Ufergraben.

AW: Blumenzwiebeln im Ufergraben

Hallo Michael.

Das hast Du richtig beobachtet. Beispielsweise brauchen die meisten Tulpen eine Trockenperiode im Hochsommer dringend.
Deswegen wird oft empfohlen, sie nach dem Verwelken der Blätter auszugraben und luftig+trocken bis zum Herbst aufzubewahren.
Narzissen können etwas mehr Feuchtigkeit ab. Aber der Ufergraben ist da sicherlich viiiel zu nass.
Selbes gilt für die meisten anderen Zwiebelgewächse.

Was Du mal probieren könntest wären Schachbrettblumen. Aber vermutlich wird es auch denen auf Dauer zu nass.
Für frühe Blütenpracht würde ich Sumpfdotterblume, Rosenprimeln, Sumpfprimeln (genaue Namen kann evtl. Werner nennen), Kuckuckslichtnelke, Sumpfvergißmeinnicht u.a. empfehlen.

Riesig ist die Auswahl nicht, sie nimmt aber mit zunehmender "Trockenheit" zu. D.h. Du müßtest an einigen Stellen die Erde im Ufergraben regelrecht zu einem Hügel auftürmen. So haben auch die Pflanzen eine Chance, die es eher feucht und nicht nass mögen.
Oder Du definierst einen Überlauf und legst dahinter eine nasse/feuchte Wiese an. Wie das geht, hatte Werner mal auf seiner HP stehen.
Man legt im Prinzip einen zweiten Ufergraben mit dünner Folie an, macht aber vor dem Befüllen mit Erde Löcher in die Folie, damit es keine Dauerstaunässe gibt.

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für eure Antworten. :oki

Ich hätte aber auch liebend gern Unrecht gehabt. :augenbraue

Nun, so werd ich mich im Winter mal schlau lesen, was ich den so in meinem Mini-Ufergraben pflanzen werde. :kopfkratz

Hallo Michael,

im Ufergraben halten sich z.B.: Schachbrettblume, Sumpfgladiole und auch Taglilien; diese kannst Du nass und feucht einpflanzen. Ich habe außerdem Orchideen im Sumpfgraben, aber der Name...:kopfkratz

O bis -5cm :lala ist kein Problem!

LG
Friedhelm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten