Blutegel im Teich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ein sonniges Hallo an Alle!

ich habe festgestellt, dass sich in meinem Miniteich (1000 l) den ich im letzten Herbst angelegt habe, ohne Fischbesatz, nun Blutegel befinden. Als ich den ersten entdeckt habe, hab ich mich erst mal geekelt und den rausgefischt. Jetzt habe ich 2 weitere entdeckt und überlege ob ich jetzt auf Egel-Jagd gehen muss.

Wer kann mir weiterhelfen? Sollte man sich vielleicht sogar darüber freuen? Vermehren sie sich eventuell zu stark wenn ich sie drin lasse? An schlechter Wasserqualität kann es eigentlich nicht liegen, denn das Wasser ist klar und stinkt auch in keinster Weise. Aber es kreucht und fleucht in allen Ecken, was ich wiederum sehr interssant finde. Aber die Vorstellung, dass ich Blutegen an den Händen haben könnte, wenn ich mal wieder ins Wasser lange .... brrrr ...

Also, ich würde mich über Erfahrungs berichte sehr freuen ... vielleicht haben sie dann eine Heimat gefunden ...
 
Hallo Elvira!
Blutegel entwikeln und leben (so weit Ich weiß) in stillen Gewässern, indenen es wenig bis garkeine Strömung gibt.
Du solltest villeicht ein kleines Wasserspiel (sieht auch noch schön aus) einbauen, oder einfach eine kleine Pumpe einsetzen , dammit ordendlich Strömung kommt...


(Ach ja: Solltest Du mal einen Blutegel zu gast haben, der genüsslich dein Blut saugt, lass in das ruig, der fällt irgendwann alleine wieder ab...Tja, so sind sie halt, kommen wollen immer nur saugen, und verlassen einen dann wieder *fg*) :lol )
 
Also so wie sie aussehen, handelt es sich wohl um echte blutegel - flach, dunkelbraun, ca. 5-10 mm lang und 3 "Augen" - aber ich hab noch keine Pferdeegel gesehen. Wie sehen die aus, was machen die und wo kommen die her??? :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten