Blutiger Anfänger braucht Beratung in Sachen Pumpenkauf

Lurchi77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
17800
Besatz
2 Kois
8 rote Goldfische
6 Schleierschwänze
3 Shubunkins
Hi zusammen,

ich möchte mir nun doch dieser Tage ein günstiges Filterset für meinen 18.000l Teich zulegen. Ich habe dort keine Kois drin, nur 20 Goldfische. Wasserqualität an sich ist super, nur ist das Wasser eben doch recht trüb, die Sichttiefe liegt bei vielleicht 20cm, bei einer max. Wassertiefe von 1,85m.

Mein Budget für Filter, UVC Klärer und Pumpe beträgt 300€. Also Oase und Co bitte schon mal geistig auf die Seite legen :). Hintergrund: Ich wohne zur Miete, das Budgetlimit hat mir mein Vermieter gesetzt, der Filter bleibt also nach meinem Auszug vor Ort. Alles darüber hinaus zahle ich aus eigener Tasche, woran ich wenig bis gar kein Interesse habe!

Gefunden habe ich dieses Set hier:

http://wir-haben-billiger.de/jtl_shop/Teichfilter-Koi-Filter-Teich-UV-C-Klaerer_5
Mein Plan war es, die 6500er Pumpe und den 55W UVC Klärer zu wählen.

Bei der Pumpe bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob die genug Power hat. Genau an der Stelle des Teichs, wo diese platziert werden soll, geht es fast senkrecht 1,80m nach unten. Die Pumpe steht demnach an einer der tiefsten Stellen des Teichs. Ich könnte im Hinblick auf Mulm und Co diese auch in der Nähe der Sumpfzone aufstellen, nur müsste sie dann das Wasser noch mal 2 Meter weiter transportieren. Von der geplanten Stelle bis zum Filter sind es etwa 7 Meter Schlauch (1 1/4 Zoll, mehr gibt der Anschluss an der UVC Lampe nicht her).

Was kommt da am TF25 Filter überhaupt noch an bei der 6.500er Pumpe? Dieser steht an einer geschützten Stelle hinter einer Garage, etwa 50cm über dem Wasserspiegel. Bei den Pumpen gibts ja so ein Leistungsdiagramm, das zeigt um wie viel Liter/h die Pumpe pro Meter Pumphöhe abnimmt. Gilt das ab Wasseroberfläche oder muss man dazu die Tauchtiefe der Pumpe berücksichtigen?! Oder sollte ich alleine schon wegen des vergleichsweise dünnen Schlauchs die 8500er Pumpe wählen?

Beim UVC Filter wollte ich den mit 55Watt nehmen, diesen dafür aber nur bei Bedarf einsetzen.

Bin für jeden guten Rat offen. Nur wie gesagt, das Budget ist fix! Die Kosten für den Schlauch mal außen vor gelassen.

Anhänge

• IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutiger Anfänger braucht Beratung in Sachen Pumpenkauf

Hallo Lurchi,
Die Pumpe ist für eine Wassertiefe von 180 cm zu schwach, ich würde Dir zu einer Pumpe mit 12000 l/Std raten. Wenn Du das Vorklärgerat nur bei Bedarf einsetzen willst, so bringt Dir dieses Teil wenig, hier ist ein Dauerbetrieb zu empfehlen.
Ich habe noch einen Oase Biotec 18 Screenex Rum stehen, falls Du Interesse hast, bitte per PN.
Grüße
Volker

Hi Lurchi,
die Förderhöhe gilt ab Wasserspiegel + Rohrleitungsverluste (Je kleiner der Durchmesser desto höher) + Kurven (z.B. in der UVC oder Bögen)
Es kann also durchaus Sinn machen den Schlauch in 2" zu nehmen und dann vor der UVC reduzieren.
55 Watt ist schon recht viel, da solltest du die UVC dann ganz aus der Leitung nehmen können.
Der Filter gerade so an der unteren Grenze, die Goldfische würde ich mal als Koi rechnen, machen nicht weniger Dreck.
Er wird also sehr oft gereinigt werden müssen, das ist nicht optimal und kann schon nerven.

Hi,

die Förderhöhe gilt ab Wasseroberfläche. ;)

Zum Rest halt ich mich raus, da das Budget eh Begrenzt ist.............. :lala

Hilft halt nix :).

Habe gerade noch mal geschaut, am 36 Watt UVC Klärer kann auch ein 1 1/2 Zoll Schlauch angeschlossen werden. An der 55 Watt Version nur 1 1/4 Zoll. Muss man nicht verstehen, oder?!

Hallo Lurchi,
ich kenn den Filter - einige Leute im Forum (teilweise sogar mit Koibesatz) verwenden ihn.
Die Pumpe ist gerade so ausreichend bei 50 cm Förderhöhe und bei deinem Besatz - ich würde dir zur nächst größeren der 8000-er raten.
Ich würde einen anderen UVC nehmen - den TMC-Klärer mit 30 oder 55 Watt - kostet zwar ca. 140,- €, aber dafür hast du mit dem 30 Watt TMC einen bessere Klärung als mit diesem 55 Watt-Gerät wegen der unterschiedlichen Röhren die verwendet werden.
ABER: Ohne eine Vorabscheifung wird das nichts - also rechne 200,- € für ein Compactsieve (oder auch das Pendant von Bofitec) ein.

Gruß Nori

Also, danke für die Ratschläge. Ich weiß, wenn das Budget dermaßen beschränkt ist macht eine Kaufberatung keinen Spaß, ich kenne das von anderen Hobbies :). Die Gabel meines Mountainbikes ist teurer als das was ich gerade gekauft habe.

Schwimmskimmer und TF25 von einem Händler und 8500L Pumpe, 36 W UVC Klärer und 15 Meter 1 1/2 Zoll Schlauch von einem anderen.

Muss in Kombination mit dem ULCVF reichen:).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten