Blutweiderich aussäen

Pammler

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Wann und wie bringe ich meinen Blutweiderichsamen aus?
Wie ist das jetzt noch möglich, oder muß ich bis zum Winter warten?
Hat jemand Wissen darüber oder Erfahrung? Tante G weiß da nicht soviel :(

AW: Blutweiderich aussäen

Hallo Torsten,
ich habe dazu folgenden gefunden:

Auch eine Aussaat direkt im Freiland ab August ist möglich, da die Samen sehr leicht keimen. Sie sollten aber nicht mit Erde bedeckt werden, denn der Blutweiderich ist ein Lichtkeimer.
Der Standort sollte feucht und sonnig – halbschattig sein. Optimal gedeiht der Blutweiderich an einem Gewässer oder Teich. In der Pflege ist die Pflanze sehr anspruchslos. Der Boden sollte aber nahrhaft sein.

Die Aussaat erfolgt im Spätsommer oder im Frühjahr direkt ins Freie. Blutweiderichsamen keimt besser, wenn er eine Kälteeinwirkung, wie z.B. den Winter hinter sich hat. Die Samen müssen sehr feucht gehalten werden.

Direktaussaat am Standort / März-April oder Spätsommer

Quelle
Bei mir sät er sich selbst aus und wächst überall im Garten an den unmöglichsten Stellen!!!:engel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Torsten,

Stecklinge sind beim Blutweiderich auch problemlos möglich

MfG Frank

Hallo Frank.

Kannst Du zu der Stecklingsmethode mehr sagen? Aus eigener Erfahrung?
Soweit mir bekannt, gibt es ja ganz allgemein gesagt Weichholzstecklinge, halbreife Stecklinge, Steckhölzer...
Wann muss man da ran und wie gehts damit weiter?

Hi Annett,

am bestem nichtblühende Triebe abschneiden und ins nasses Substrat stecken (am besten hat es bei mir immer beim Schnitt am leicht verholzenden Stengel geklappt). Wuchsen so bisher fast immer an:D - bei weichen grünen oder stark verholzten Stengeln gab es deutlich mehr Ausfälle. Blütenstengel mit ausgeschnittenem Blütenstand wurzelten so viel ich noch weiß aber auch zum Teil. Kann man ja mehrere Stecklingsarten ausprobieren da der Weiderich ja sehr schnittverträglich ist

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,
möchte gern deinen Tip mit den Stecklingen ausprobieren weil mein Blutweiderich so schön ist. Aber bei mir sind an allen Trieben auch Blüten vorhanden. Funktioniert es auch mit einem blühenden Trieb ?:kopfkratz

Danke + Gruß
Peter

Hi Annett,
hab ich jetzt auch entdeckt und die kleinen Triebe einfach in einen Blumentopf/Erde stecken ?

:ka - bin nicht so gärtnerisch begabt

Grüße Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten