Blutweiderich bildet Ausläufer

jerutki

Mitglied
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Kein Fischbestand
Hallo Teichfreunde,

ich habe eine Frage zu meinem Blutweiderich.

Er bildet viele Ausläufer die auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Was muß ich tun? Ist dies normal und ich soll es einfach so lassen oder in den Teichgrund drücken damit es dort anwächst oder abschneiden.

Hoffe einige kenne diese Ausläufer und können mit weiterhelfen.

Ich Danke Euch im voraus und wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Carsten

Anhänge

• 217.jpg
    217.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 101
AW: Blutweiderich bildet Ausläufer

Hi Carsten,

wenn du nächstes Jahr mehr Blutweiderich im Teich haben willst lass die Ausläufer wachsen - die finden dann schon ein passendes Plätzchen zum Anwurzeln - ansonsten "schnipp & weg"

Hei, Blutweiderich treibt stark aus. Die Triebe müßen immer auf Maß gehalten werden, ansonsten wuchern sie gewaltig im Teich

So wie die Umgebung des Blutweiderichs aussieht würde ich ihn wachsen lassen dann gibts eventl. ein schönes "Feld"

Hallo

Für mich ist der Blutweiderich eine sehr attraktive Art.
In deinem Teich scheint doch noch Platz zu sein. Wuchern ist eine Eigenschaft, die alle Wasser- und Sumpfpflanzen teilen. Aber nicht alle blühen so schön und vor allem ausdauernd wie der Blutweiderich.
Selektiere doch einfach die Triebe etwas, die du behalten willst, die drückst du in das Substrat und fertig.

Genau so würde ich es auch machen... wie Norbert es beschreibt.
Blutweiderich ist eine so schön langanhaltend blühende Pflanze,
da hätte ich aber alle Geduld der Welt diese Pflanze sich noch
schön ausbreiten zu lassen in dem Teich.... abschnippeln kann man
immer noch

Hallo,

wie sicher ist denn, dass es sich bei der Pflanze um Blutweiderich handelt?
Meiner macht nämlich null Ableger in dieser Art. Der wird nur an Stelle X kräftiger oder samt sich mal aus. Aber solche Triebe kenne ich nur von meiner Teichminze und vom Straußblütigen Weiderich (Lysimachia thyrsoides).

Hallo Annett,
das ist auch ein Gilbweiderich, vermutlich Strauß-Gilbweiderich (Lysimachia thyrsiflora). Eine Pflanze wunderschöner Blüte :). Die Ausläufer sind nicht beliebig frosthart, daher machen die ab Sommer getriebenen Verzweigungen wenig Probleme. Bei mir und in anderen, von mir gesehenen Teichen ist die Pflanze nicht invasisv (im Gegenteil, sie wird z. B. durch den Igelkolben verdrängt und schafft es nicht, andere Pflanzen zu "unterwandern"), verbreitet sich aber nach und nach über den gesamten Uferbereich. Bei Werner gibt es eine vergleichbare Beschreibung.
Wenn die Optik der Ausläufer nicht stört, würde ich sie wachsen lassen.

Hallo,

Danke allen für Eure Ratschläge.

Dann werde ich die Ausläufer in den Sand drücken und hoffe das im nächsten Jahr recht viele neue Pflanzen wachsen werden.

Einige Ausläufer haben schon eine Länge von 1,5 m und mehr.

Grüße von Carsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten