Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Blutweiderich

Fischnanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2110 Liter
Besatz
3 Schnecken
2 Goldfische
3 Teichkrebse
diverse Mücken und Larven
Hallo,
in meinem Miniteich (Weinfass) färben sich jetzt schon die Blätter meines Blutweiderichs rot und fallen ab. Einige Stengel haben noch Blüten, aber
auch schon rotgefärbte Blätter. Ich dachte die färben sich erst in Herbst?
Oder ist das normal ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße von Andrea

AW: Blutweiderich

redest du von der richtigen Pflanze?

Es ist eigentlich eine Pflanze für Teichrand, ggf. noch Sumpf/Flachwasser < 2cm. Sie wird leicht höher als 1,50 m. die Blätter verfärben sich nicht im Herbst, sondern fallen nach Frost ab.

Hallo , rote Blätter sind meines Wissens ein zeichen für Nährstoffmangel. Blutweiderich wächst normalerweise im Sumpf oder Ufergraben wo er feuchte Füße und reichlich Nährstoffe hat. Also gut für deinen Teich ,schlecht für deinen Blutweiderich. Gruß Tom

Hallo,
also es ist auf jeden Fall ein Blutweiderich. Er steht natürlich erhöht in meinem Weinfass, nur die Wurzeln sind im Wasser. Laut meinen Fachbüchern richtig.
Vielleicht zu wenig Nährstoffe. Die Pflanze ist im Frühjahr super schön gewachsen.
Grüße von Andrea

Tja, meiner hat jetzt auch rote Blätter bekommen. Ich hab den Beitrag hier durch Google-Suche nach 'blutweiderich' + 'nährstoffe' gefunden. Hatte den Verdacht auch mit den Nährstoffen, weil er nur im Sand staht und das Wasser im Teich total frisch ist.

Kann man den noch retten? Schnell in die Erde oder wie ?
Danke für info

Servus

Also meiner steht in normaler Gartenerde, weitab von einem Gewässer. Er steht trocken, wird auch nicht gegossen und gedüngt und hat grüne Blätter.
Auch wurde er von uns dort nicht gepflanzt ... er ist "wild" dort aufgegangen.

Warum Eurer rote Blätter bekommt ... keine Ahnung ... zuviel Regen oder zuviel Sonne ... ich weiß es leider nicht.

Bilder liefer ich morgen nach ... ist leider schon zu dunkel in dieser Gartenecke

Also ich glaube an die Nährstofftherie. Überll steht, dass der bevorzugte Bodennährstoffreich ist. Zu oben möchte ich ergänzen, dass sie auch 20cm Wasserstand verträgt und nicht bloss 2cm. Also ziemlich universell.

Hallo,
mein Bluteiderich steht immer ca.5cm überstaud, hat aber kräftig grüne Blätter und schon den 2.Flor. In Erde steht er nicht, aber seine Wurzel wachsen z.T. bis in die Erde im Teichgrund-
lG
Carmen

Hallo,
trotz den roten Blättern, die dann abfallen, blüht mein Blutweiderich zum 2. Mal.
Nur die unteren Blätter sind rot. Na ja, wenigstens schöne Blüten!
Grüße von Andrea

Naja, ich bin gespannt, ob er sich nochmal erholt. Ich wollte ihn umsetzen, aber er bleibt jetzt da, wo er ist.
Exemplar war beim Transport unten abgebrochen. Am mitlerweile ausgetrocknenten hölzernen Stengel kommen aber neue Triebe raus. So muss es sein

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…