Boden und Wände des Schwimmteiches aus Granitplatten

lunik

Mitglied
Hallo
Bis jetzt war ich stiller Mitleser im Forum, da wir uns schon seit längerem mit dem Wunsch nach einem Schwimmteich befassen.

Nun möchte ich gerne Eure Meinung bezüglich Innenleben des Schwimmteichs wissen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schwimmteich, welcher innen an Stelle von Folie mit Granitplatten seitlich und am Boden verlegt ist?
Wie sieht es bezüglich Algenbildung und Langlebigkeit aus?

Danke im Voraus für die Tips.
Barbara

Hallo Barbara,

Willkommen bei uns Teichsuchtis ;)
Achtung Ansteckungsgefahr :p
Gegenfrage, Warum willst du den Teich von innen mit Granit auskleiden? Zuviel Geld?
Egal was du reinlegst, oder ob du die blanke Folie lässt, alles wird in kürzester Zeit einen Biofilm haben, denn du hast keinen Pool wo die Biologie durch Chemie zerstört wird.
Einzigste alternative, wäre da nur noch ein Poolrobotor, der ständig den Algenfilm abputzt.
Das nächste Problem bei Steinen und oder Folie mit diesem Biofilm, es ist alles sau glatt. Um so rauher die Oberfläche um so mehr Biofilm und schon wieder glatt.

Aber stell doch mal dein ganzes Projekt vor, am besten mit Bildern.

LG René

Unser Projekt ist momentan in der Entstehungsphase. Sobald es weiter gedeiht ist, werde ich gerne näheres berichten.
LG Barbara

Mal ne dumme Frage: Ab wann ist ein Teich ... ein Teich und ab wann ist Pool ... ein Pool....?

Moi moin,
Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt ab dem man Chlor und andere
Chemische Elemente in seinen Teich schüttet .
Sodas kein Lebewesen auf längere Zeit darin Überlebt:heul5

Moi moin,
Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt ab dem man Chlor und andere
Chemische Elemente in seinen Teich schüttet .
Sodas kein Lebewesen auf längere Zeit darin Überlebt:heul5
Jo seh ich auch so, ab da ist es Pool. Solange wie noch Pflanzen und Tiere dauerhaft überleben können, wäre es ein Naturpool.

LG Rene

Solange wie noch Pflanzen und Tiere dauerhaft überleben können, wäre es ein Naturpool.

LG Rene

Ich will ja nicht päpstlicher sein, als der Papst , --- aber , sobald du ein Loch in die Erde buddelst, und mit immer auch was, auskleidest, ist
es mit der Natur vorbei. :)

Ach Jolantha, sei nicht so streng...:engel
auf der anderen Seite kann ja auch keiner bestreiten, dass wir Kleingewaesserbesitzer der Natur auch wieder neue Nischen bereiten und bieten, die unsere Vorfahren ihr schon weggenommen hatten. Ist zwar kein Vergleich mit den Massnahmen der Naturschutzorganisationen und -behoerden, wenn ganze Landstriche wieder in ihren urspruenglichen tierfreundlichen Zustand versetzt werden. Aber immerhin siedeln sich an unseren Teichen von Jahr zu Jahr mehr Libellarten, Amphibien, Reptilien und Voegel an, die man dort viele viele Jahre nicht mehr gesehen hatte... das zumindest konnte ich im Verlaufe der letzten 10 Jahre an meinem Teich beobachten, wo vorher nur Rasen oder trockene Kulturlanschaft war. Und nun rechne man das mal hoch auf die Vielzahl der europaeischen Teichfreunde.... ich glaub, das ist gar nicht sooo unbedeutend!
Und selbst ein Naturpool kann dazu beitragen...

lg ina

Ich will ja nicht päpstlicher sein,der Papst , --- aberld du ein Loch in die Erde buddelst, und mit immer auch was, auskleidest, ist
es mit der Natur vorbei. :)

Das sehe ich nicht so !
Denn selbst in der kleinsten von Menschen angelegten Fützen , Badewannen,
Teichen , Weinfässern die bepflanzt sind werden sich auch andere Lebewesen einfinden.

Das sehe ich nicht so !
Denn selbst in der kleinsten von Menschen angelegten Fützen , Badewannen,
Teichen , Weinfässern die bepflanzt sind werden sich auch andere Lebewesen einfinden.

Hallo,
sobald der Mensch dazwischen pfuscht, ist es eben keine Natur mehr

Satz aus Wikepedia :
Natur -------- bezeichnet in der westlichen Philosophie in der Regel das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.
Link dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Natur

Es ging mir doch nur um die Definition Natur ---- mehr nicht ! :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten