AW: Bodenabläufe / Skimmer richtig geplant ???
Hallo Rease,
Zacky und Mandy haben ja schon die ersten Anregungen und Fragen zu Deiner Planung gestellt.
Auch meiner Meinung nach gehören die 2 BA weiter auseinander... und ggf. sogar ein dritter, grade auch, weil es ja ein
Koi-Teich sein soll.
Die paar Euro für einen weiteren BA + Rohre + Schieber sind siche rnicht billig, aber Du wirst Dich ärgern, wenn Du später fest stellst, dass er doch angebracht wäre.
Wie Zacky schon anmerkte... Schwerkraft bzw. Halbschwerkraft heisst Pumpe in der Filterkammer (davor bzw. dahinter und nicht im Teich).
---
Nachtrag:
Und wie stellst Du Dir vor, dass die Pumpen im Teich das Wasser durch die BA oder den Skimmer bekommen?
Wir reden hier über Durchmesser von mind. 110mm und Deine angegebenen Pumpen sind ja wohl normale Teichpumpen und keine Rohrpumpen.
oder wolltest du umgedrehte BA verwenden? das wäre dann schon etwas hirnrissig
---
Und wie Mandy schon angemerkt hat... wie willst Du Filtern (jetzt mal abgesehen von deinen Filtergraben)?
Vliesfilter? Trommelfilter? Patronenfilter? Regentonnen/IBC? mit was befüllt? usw.....
Im übrigen scheint Deine Zeichnung nicht ganz Maßstabsgetreu zu sein
Du hast die Filterkammer mit einer Seitenlänge von 4m angegeben (wenn ich das richtig gelesen habe), aber die komplette Breite ist mit 7m angegeben.
Der Teilstrich für die Filterkammer ist aber nur gut ein Drittel so lang wie der 7m Strich.
Ebenso auf der langen Seite...bei Verdreifachung der Angabe (also 12m) bin ich optisch grade mal in der Mitte der 13m.
In meinen Augen wäre es angebracht, wenn Du eine etwas maßstabsgetreuere Zeichnung erstellst und nähere Erläuterungen zur Filteranlage machst.
Genau dann sieht man (vor allem "die alten Hasen"
), wo genau Du hin willst und ob das funktionieren kann.