Bodenablauf

Emma1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Teich noch im Bau
Hallo zusammen,

ich plane einen Koiteich. Die Maße sind 4,50 x 3,00 x 1,60 was ca 22000 Liter Wasser sind. Brauche ich hier einen oder zwei Bodenabläufe? Welche Größe würdet ihr verwenden? Kann das Rohr zur Pumpenkammer Bögen haben oder funktioniert das dann nicht?

Würde mich über einige Tips freuen.

Gruß
Emma1

AW: Bodenablauf

allo,
ich würde 2 BA einbauen (einer würde aber reichen) und den Skimmer nicht vergessen. Alles in DN110 und alle einzeln per Zugschieber Regelbar.
Zu den BA's den Boden modelieren, also die/der BA muss an der tiefsten Stelle liegen.

Bögen kannst du verwenden, aber so wenig wie möglich und nie 90° Winkel verwenden. Lieber 3x30° als 1x90°

@Helmut: Doch nicht meinen Teichbau, da sind doch so viele Fehler drin :aua

Danke für eure Antworten,

wenn ich vom Boden nach oben gehe also auch keine 90 Grad???? Sondern mit Stufen nach oben. ISt das so richtig?? Nutzt ihr denn einen Skimmer mit Pumpe oder habt ihr einen festen Skimmer welcher in die Pumpenkammer läuft?

Gruß Emma

Doch, 90° schon, aber halt nicht mit einem 90°-Winkelstück, sondern mit 3x30°

Mein Skimmer läuft auch in die PK

@Uwe

Hast du deine PK selbst gebaut oder im Handel gekauft? Wenn gekauft was kannst denn empfehlen?

Gruß Emma

Meine PK ist eine einfache Regentonne aus dem Baumarkt :oki

Und da hast dann Rohre an der Seite reingelegt und abgedichtet nehm ich an. Die Tonne dann auf Teichniveu gebracht ja?

Gruß Chris

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten