Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bodendecker unter Wasser?

Silberorfe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

seit dem 06.02.2010 kein Besatz mehr =Totalausfall (wegen Sauerstoffmangel unter Eis?)
Hallo zusammen, ,

nach der Umgestaltung meines Teiches habe ich eine ziemlich steil abfallende Wand, die auch mit einer Böschungsmatte bedeckt ist. Das war auch vorher schon so, jetzt ist diese Fläche aber stärker ins Blickfeld gerückt. Die Matte war auch schon mit Algen bewachsen, das wird sie auch jetzt wieder machen.
Trotzdem suche ich etwas, um die Fläche ansehnlicher zu gestalten. Pflanztaschen wäre eine Möglichkeit, aber mir schwebt sowas wie ein Unterwasser-Bodendecker vor. Frage an die Pflanzenexperten: gibt es so etwas überhaupt?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich sozusagen in den letzten Zügen liege (was die Teicharbeit angeht).

Helmut

Anhänge

• Steilwand vorher.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 66
  • Steilwand nachher.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 72
  • Steilwand Ansicht.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 70
AW: Bodendecker unter Wasser?

Ich bin kein Pflanzenexperte...ich habe Quellmoos mit einem Stein fixiert und im Teich liegen. Mir gefällt es und es ist auch im Winter grün.

ich habe in einer teichecke, flachwasser, wasservergißmeinicht. es ist selbst diesen winter unter und im eis grün gewesen. ( im frosche-kröten thread siehst du bilder davon.)
ebenso im flachwasser habe ich wasserfenchel, der allerdings bis45 cm hoch wird, aber sich ausbreitet.
sind jetzt keine unterwasserpflanzen aber bedecken wasserfläche und erstere ist leicht im zaum zu halten und sehen schön aus.

gruß ulla

Bodendecker in der ganz obersten Flachwasserzone mag es ja vielleicht noch geben, aber je tiefer es wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es da noch Bodendecker für gibt.

ich habe mir jetzt erstmal eine Böschungsmatte mit Pflanztaschen dahin gepackt, dann kann ich mir mit der Bepflanzung noch was Zeit lassen. Muss ich ja wahrscheinlich sowieso, damit das Wasser erstmal wieder "normal" werden kann. Bin weiterhin an Pflanzentipps für diesen Bereich sehr interessiert

Helmut

Hallo,

Eleocharis acicularis bildet eine Art Unterwasserrasen bis in Tiefen von etwa einem Meter. Allerdings verdrängt es keine anderen Arten, ist also in der Hinsicht kein echter Bodendecker.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…