Oerg
Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Bodengutachten welches ich nicht deuten kann. Ist ein Teichbau hier überhaupt möglich? Kennst sich jemand mit den Angaben aus und kann mir die nowenigen Massnahmen ableiten/erklären ?
Vielen Dank,
Jörg
Ich habe ein Bodengutachten welches ich nicht deuten kann. Ist ein Teichbau hier überhaupt möglich? Kennst sich jemand mit den Angaben aus und kann mir die nowenigen Massnahmen ableiten/erklären ?
Vielen Dank,
Jörg
Das Gebiet liegt im Bereich von organischen Weichschichten des Holozäns, die über fluviatile Sande anstehen. Unterhalb der derzeitigen Geländeoberfläche liegen bis in einer Tiefe
von 3,40 m unter Gelände Torfe vor. Zum Teil wurden über den Torfschichten bis zu 1,20 m
mächtige Auffüllungen angetroffen. Diese bestehen im Einzelnen aus anthropogenen Torfaufschüttungen. Unterlagert werden die Torfe durch eine mitteldicht bis dicht gelagerte
Sandschicht. Der Grundwasserstand lag zum Zeitpunkt der Bohrarbeiten zwischen 0,35 m und 0,90 m unter Gelände. In niederschlagsstarken Zeiten kann das Grundwasser kurzzeitig bis an die Geländeoberfläche ansteigen. Die Wasserdurchlässigkeit der Sande wird mit kf rund 5 • 10-5 m/s ermittelt. Mit zunehmenden schluffigen Anteilen verschlechtert sich die Durchlässigkeit bis auf kf rund 5 • 10-7 m/s. Die Sande können als versickerungsfähig bezeichnet werden. Mit zunehmendem Schluffanteil sind sie jedoch nicht mehr versickerungsfähig. Auf Grund des hoch anstehenden Grundwassers sind die Anforderungen für eine geordnete Versickerung nicht erfüllt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: