Botanische Spaziergänge ...

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Möchte den Botanikern und Pflanzenliebhaber unter uns eine Seite näher bringen, die bestimmt auf helle Begeisterung stoßen wird ...

Hier wird zwar die Botanik in Österreich bildlich dargestellt, aber Pflanzen wachsen ja überall ;)

Es ist quasi ein Bildband von Pflanzen ...

Stellvertretend habe ich die Seite über den "Gewöhnlichen Schwimmfarn" geöffnet ...

Wünsche Euch viel vergnügen beim durchforsten ...

Ahhh ... falls Fragen nach den "Location" und dessen Standort auftreten ... nur her mit den Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Botanische Spaziergänge ...

Hallo Helmut

Der Standort steht ja unter den Bildern drunter. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich von Salvinia natans Vorkommen höre oder lese. Ich habe es erst einmal in der Natur gesehen: in Malbork, früher Marienburg an der Nogat im früheren Ostpreußen. Während es in Deutschlan nur an wenigen sonnigen Orten vorkommt, überraschte mich zunächst das Vorkommen in einer Gegend, in der im Winter bis 30 cm dicke Eisschichten auf Gewässern entstehen. Ich habe davon etwas mitgenommen. Aber es ist mir zuhause eingegangen. Es war aber auch eine Woche in einer Flasche, wo es zwar Licht bekam, aber durch die Autofahrt auch tüchtig geschüttelt wurde.
Meiner Meinung nach ist es für das zwar milde, aber nicht allzu sonnenreiche ozeanische Klima am Niederrhein nicht geeignet, weil die Sporangien nicht ausreifen können, aus denen im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen hervorgehen. Da sind Kontinentalklimate wie in Wien oder eben in Polen besser geeignet. Und vielen Dank für den link!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in den Rheinaltarmen im Oberrheingraben kommt Salvinia immer wieder mal vor. So weit ich weiß, stammen von hier auch die Pflanzen, die im Wiener Donaualtarm angesalbt wurden. Ich kultiviere sie seit einigen Jahren erfolgreich. Der Farn stirbt im Herbst ab und bildet sich im Frühjahr neu aus den Sporen, die frosthart sind.

Viele Grüße,
Kai

Hallo,
gut das ich diese Beiträge gefunden habe.
Ich hab' da mal 'ne Frage: wie unterscheide ich Salvinia natans (die einheimische Form) von den tropischen Arten dieser Pflanze, die ja auch unter diesem Namen im Handel angeboten werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach: letztes Jahr habe ich mir im Handel sog. Schwimmfarn gekauft und gehofft, dass er durch seine herabgesunkenen Sporen dieses Jahr wiederkommen würde. Fehlanzeige:(...wobei es natürlich auch möglich wäre, dass alle Sporen in meinen Fadenalgen gefesselt waren:D

Heute war ich mal wieder - wie so oft - im botanischen Garten der Ruhr-Universität unterwegs. Und wie immer endete mein Spaziergang an dem Riesenkomposthaufen, der sich direkt am Ausgang befindet. Meist ist da leider nichts Brauchbares zu finden, aber heute hatten sie einen Riesenhaufen von Wasserpflanzen entsorgt. Alle aus dem Lotusteichaußenbecken. Wassersalat, Wasserhyazinthen und eben eine ganze Menge von Schwimmfarn. Das tat mir wirklich in der Seele weh (wer in der Nähe wohnt und solche Pflanzen braucht...sie waren noch ganz frisch) und ich konnte nicht anders, als einige Schwimmfarne vor dem Vertrocknen zu retten:D
Da Kai geschrieben hat, dass ihm die Überwinterung schon gelungen ist, bitte ich um händeringend um Tipps. Ich finde diese Pflanze wirklich sehr schön.
Ein Foto meiner heutigen guten Tat ist beigefügt:)

petra

Anhänge

• P1000462.jpg
    P1000462.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 10
  • P1000463.jpg
    P1000463.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 10
  • P1000466.JPG
    P1000466.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 10

Hi Petra

Den Bildern nach sind es wieder tropische Arten: wahrscheinlich S. molesta (der Lästige!) oder S.auriculata. Aber die dürften sich auf einem Aquarium relativ leicht über den Winter bringen lassen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Lästige:D...offensichtlich im Botanischen Garten schon - sonst läge sie nicht auf dem Kompost.

Im Aquarium überwintern? Also Becken, Wasser rein und an's Fenster gestellt - oder sind da größere Vorkehrungen von Nöten?

petra

Hallo Petra,

es handelt sich mit Sicherheit um Salvinia auriculata. Das ist eine sterile Hybride, die niemals Sporen trägt. In Botanischen Gärten und in Gartencentern wird sie meist als Salvinia natans bezeichnet, was natürlich nicht stimmt. Für die erfolgreiche Überwinterung braucht es viel Licht ähnlich wie Wasserhyazinthen oder Muschelblumen. Weil der Farn aber viel kleiner ist, kann man ihn leicht unter einer Aquarienbeleuchtung über den Winter bringen.

Mehr Information zur einheimischen Salvinia natans gibt es hier.

Viele Grüße,
Kai

Hallo Kuni,

steht dein Angebot vom letzen Jahr noch??
Ich möchte - soweit es geht - nur einheimische Pflanze in meinem Teich haben. Und wenn das Überwintern, bzw. die Sporenreifung des einheimischen Schwimmfarns auch in einem Eimer funktioniert, dann sollte es diese Art sein:)

Schreib mir 'ne PN falls du etwas abzugeben hast.
petra

Hallo Petra,

ich gebe gerne etwas von meiner Salvinia ab, aber erst wieder nächstes Frühjahr. Jetzt macht es wenig Sinn, weil sie in wenigen Wochen ohnehin zerfallen (auch wenn man sie in die Wohnung holt) und sie sind dieses Jahr auch nicht so schön geworden.

Zwei Forumsmitglieder hatten von meinem Angebot Gebrauch gemacht. So weit ich weiss, hat es bei beiden mit der Kultur nicht geklappt. Im Gartenteich sind die Bedingungen in der Regel nicht optimal. Salvinia braucht warmes, nährstoffreiches und kalkhaltiges Wasser in halbschattiger Lage. Aber nächstes Jahr darfst Du es gerne ausprobieren.

Nur einheimische Pflanzen im Gartenteich? Da wird es z. B. schon bei der Weißen Seerose schwierig. Was in Gartencentern als Nymphaea alba angeboten wird, sind alles Hybriden. Auch in botanischen Gärten ist die Wildform nicht in Kultur, was aber meistens äußerlich nicht zu erkennen ist.

Viele Grüße,
Kai

Oh! Ah! Danke für den Link, Helmut! :oki
Warum kauf ich eigentlich jedes Jahr Wasserfarn, wenn es den im Prater zum saufüttern gibt!? ;)
Wusste ich nicht, dass der bei uns überlebt. Und ich wusste auch nicht, dass es einen nicht-tropischen gibt. Und dass der, den man kauft, ein Hybride ist, der niemals Sporen bildet.
Interessante Neuigkeiten... Ihr seid spitze! Toll, dass wir hier so viele Mitglieder im Forum haben, von denen man richtig was lernen kann :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten