AW: Botanische Spaziergänge ...
Hallo,
gut das ich diese Beiträge gefunden habe.
Ich hab' da mal 'ne Frage: wie unterscheide ich Salvinia natans (die einheimische Form) von den tropischen Arten dieser Pflanze, die ja auch unter diesem Namen im Handel angeboten werden?
Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach: letztes Jahr habe ich mir im Handel sog. Schwimmfarn gekauft und gehofft, dass er durch seine herabgesunkenen Sporen dieses Jahr wiederkommen würde. Fehlanzeige
...wobei es natürlich auch möglich wäre, dass alle Sporen in meinen Fadenalgen gefesselt waren
Heute war ich mal wieder - wie so oft - im botanischen Garten der Ruhr-Universität unterwegs. Und wie immer endete mein Spaziergang an dem Riesenkomposthaufen, der sich direkt am Ausgang befindet. Meist ist da leider nichts Brauchbares zu finden, aber heute hatten sie einen Riesenhaufen von Wasserpflanzen entsorgt. Alle aus dem Lotusteichaußenbecken.
Wassersalat, Wasserhyazinthen und eben eine ganze Menge von Schwimmfarn. Das tat mir wirklich in der Seele weh (wer in der Nähe wohnt und solche Pflanzen braucht...sie waren noch ganz frisch) und ich konnte nicht anders, als einige Schwimmfarne vor dem Vertrocknen zu retten
Da Kai geschrieben hat, dass ihm die Überwinterung schon gelungen ist, bitte ich um händeringend um Tipps. Ich finde diese Pflanze wirklich sehr schön.
Ein Foto meiner heutigen guten Tat ist beigefügt
petra